
Ein schöner Versuch die Web 2.0 Tagwolke ins Deutsche zu übertragen...
In dem Artikel Das Web 2.0 auf gut deutsch findet ihr neben diesem Bild sehr gute Erklärungen zu den einzelnen Begrieffen.
Donnerstag, 13. Dezember 2007
Das Web 2.0 auf gut deutsch
Eingestellt von
csilla
um
21:02
1 Kommentare
Labels: links
Sonntag, 9. Dezember 2007
Umgang mit den eigenen Fehlern
Im Laufe des Tutoriums produzieren nicht nur die Lerner, sondern auch wir jede Menge Texte. Die Lerner erwarten von uns als Lehrer/Tutoren fehlerfreie Texte, korrekte Formulierungen. Doch unvermeintlich passieren Fehler, sei es Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, grammatische oder Formulierungsfehler. Dies kann natürlich genauso wie bei den Lernern verschiedene Ursachen haben. Doch wie gehen wir mit unseren Fehlern um? Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die Korrektur unserer Lehrertexte?
Im Seminar haben wir einige Möglichkeiten aufgezählt. Postet Eure Ideen und Meinung zu dem Thema bitte hier im Kommentar - natürlich auch die Abwesenden!
Eingestellt von
csilla
um
17:39
9
Kommentare
Labels: forum
Freitag, 7. Dezember 2007
Protokoll vom 7.12.2007
Thema: Tutorierung
Komplexe Themen für Anfänger
Seit dem 28.11. steht ein Beitrag, vielmehr eine Fragestellung an Alle, in unserem Seminarblog mit dem Titel Komplexe Themen für Anfänger. Da sich dort in den letzten Tagen keine Aktivitäten gezeigt haben, haben wir die Frage im Seminar bearbeitet. Ich bitte die Abwesenden die Kommentare zu diesem Beitrag zu lesen und zu ergänzen.
Neue Aufgabe für die Tutees
Die StudentInnen in Hong Kong haben für die Weihnachtsferien eine neue Aufgabe bekommen. Einzelheiten zu der Aufgabe könnt Ihr dem Beitrag Landeskunde für die Ferien entnehmen.
Zur Gruppenaufteilung: Ihr gehört zu der Gruppe, in dem Euer Tutee ist.
- Krank in Deutschland? (Via, Cassandra, Anna)
- Arbeit und Arbeitslosigkeit? (Julia, Eva, Hidy)
- Märchen (Debbie, Jennifer, Priscilla)
- Das politische System in Deutschland (Candice, Frankie, Doris)
- Deutschland zwischen Ost und West (Jason, San, Kit)
Umgang mit den eigenen Fehlern
Ein heikles Thema, das jedoch unbedingt angesprochen werden musste. Im Laufe des Tutoriums produzieren nicht nur die Lerner, sondern auch wir jede Menge Texte. Die Lerner erwarten von uns als Lehrer/Tutoren korrekte Texte. Doch unvermeintlich passieren Fehler, sei es Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, grammatische oder Formulierungsfehler. Dies kann natürlich genauso wie bei den Lernern verschiedene Ursachen haben. Doch wie gehen wir mit unseren Fehlern um? Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die Korrektur unserer Lehrertexte?
Im Seminar haben wir einige Möglichkeiten aufgezählt. Um diese noch einmal zu sammeln, werde ich erneut ein Forum eröffnen. Bitte nutzt die Gelegenheit, denn es wird Euch bei der Ausarbeitung des Praktikumsberichts sicherlich helfen!
Für den weiteren Verlauf des Tutoriums ist es wichtig, dass wir darauf achten, dass es sich nur so wenige Fehler wie möglich in unsere Texte einschleichen!
Zusammenfassung des Moduls Tutorierung
Arbeitsauftrag: Erstellt bitte eine Art Leitfaden, in dem ihr beschreibt, welche Aufgaben Tutoren Eurer Meinung nach erfüllen sollten und welche Qualifikationen sie dafür benötigen. [weiter...]
Kurze Reflexion des Moduls Tutorierung
Am Ende der Sitzung hatten wir nur noch einige Minuten Zeit, um das Modul zu reflektieren. Schreibt Eure Meinung, Eindrücke, Erfahrungen bitte in das zum Thema gehörige Forum. [zum Forum]
Eingestellt von
csilla
um
14:05
2
Kommentare
Labels: protokoll
Reflexion des Moduls Tutorierung
In den vergangenen 2 Wochen hattet Ihr die Aufgabe, das Modul Tutorierung zu bearbeiten. Reflektiert nun das Modul im Kommentar, beachtet dabei z.B. folgende Fragestellungen:
- Wie viel Zeitaufwand war notwendig für die Bearbeitung?
- Wie gefällt Dir das Feedback der einzelnen Übungen?
- Wie beurteilst Du Deinen Lernerfolg?
- Fällt Dir noch etwas ein zu den einzelnen Aufgaben?
Eingestellt von
csilla
um
13:37
3
Kommentare
Labels: forum
Leitfaden für Tutoren
Erstellt bitte eine Art Leitfaden, in dem ihr beschreibt, welche Aufgaben Tutoren Eurer Meinung nach erfüllen sollten und welche Qualifikationen sie dafür benötigen.
Eure Leitfaden könnt Ihr hier im Kommentar oder in Eurem eigenen Blog veröffentlichen.
Eingestellt von
csilla
um
12:26
2
Kommentare
Labels: aufgaben
Landeskunde für die Ferien
Aufgabe bis zum 14. Januar 2008
Die StudentInnen in Hong Kong haben für die Weihnachtsferien eine neue Aufgabe bekommen. Sie sollen in Kleingruppen eines der folgenden landeskundlichen Themen erarbeiten und eine Präsentation (Filmausschnitte, Dialog, Theaterstück, Musik, Bilder, Collage, Podiumsdiskussion, PowerPoint usw.) vorbereiten. Zudem sollen sie ein Handout mit wichtigen Begriffen und Informationsquellen für ihre Kommilitonen erstellen.
Die Aufgaben basieren auf die Kapiteln 36 bis 39 des Lehrwerks Moment Mal 3 von Langenscheidt, das die Lernende in diesem Semester in Hong Kong benutzt haben. Die genannten Kapitel wurden im Unterricht nicht behandelt.
Bei der Bearbeitung der Aufgabe können/sollen wir unseren Tutees Hilfe leisten, aber NICHT für sie die Arbeit machen! Wir sollen ihnen helfen, eine interessante, informative und aktuelle Präsentation zu gestalten, sich dem Thema angemessen auszudrücken, wir sollen sie jedoch sprachlich nicht überfordern.
Ihr könnt + sollt euch von euren Moodlepartnern helfen lassen. Aber bitte überlegt euch zuerst einmal, welche Form der Präsentation ihr wählen wollt und bittet dann konkret um Hilfe. (Bilder, Musik, Filmausschnitte, Erklaerungen, wenn ihr etwas nicht richtig versteht). Eure Partner sind NICHT dafür da, dass sie eure Arbeit machen!! Aber sie helfen euch sicher gern weiter, wenn ihr KONKRETE Fragen habt.
Thema 1: Soziale Sicherheit
Gruppe 1: Krank in Deutschland?
Krankenversicherung in Deutschland, wie funktioniert das?
Kosten der Krankenversicherung
Fallbeispiel (Eine Person wird krank oder hat einen Unfall – was passiert?)
Gruppe 2: Arbeit und Arbeitslosigkeit
Arbeitslosenversicherung, Definition und Beispiel
Was ist mit „Hartz 4“ gemeint?
Was sind Sozialschmarotzer?
Thema 2: Märchen
Gruppe 1:
Was ist ein Märchen?
Die Brüder Grimm
Märchenfiguren in Deutschland und China
Thema 3: Politik
Gruppe 1: Das politische System in Deutschland
Welche Parteien gibt es? (Farben, Bilder, Positionen)
Staatsform und politische Struktur
Gruppe 2: Deutschland zwischen Ost und West
Eine kurze Geschichte der deutschen Teilung (wirklich kurz aber möglichst mit Bildern)
Probleme der Wiedervereinigung
Ossis und Wessis – Wie sehen sich die Deutschen gegenseitig
Eingestellt von
csilla
um
11:41
0
Kommentare
Labels: aufgaben