Donnerstag, 13. Dezember 2007

Das Web 2.0 auf gut deutsch


Ein schöner Versuch die Web 2.0 Tagwolke ins Deutsche zu übertragen...

In dem Artikel Das Web 2.0 auf gut deutsch findet ihr neben diesem Bild sehr gute Erklärungen zu den einzelnen Begrieffen.

Sonntag, 9. Dezember 2007

Umgang mit den eigenen Fehlern

Im Laufe des Tutoriums produzieren nicht nur die Lerner, sondern auch wir jede Menge Texte. Die Lerner erwarten von uns als Lehrer/Tutoren fehlerfreie Texte, korrekte Formulierungen. Doch unvermeintlich passieren Fehler, sei es Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, grammatische oder Formulierungsfehler. Dies kann natürlich genauso wie bei den Lernern verschiedene Ursachen haben. Doch wie gehen wir mit unseren Fehlern um? Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die Korrektur unserer Lehrertexte?

Im Seminar haben wir einige Möglichkeiten aufgezählt. Postet Eure Ideen und Meinung zu dem Thema bitte hier im Kommentar - natürlich auch die Abwesenden!

Freitag, 7. Dezember 2007

Protokoll vom 7.12.2007

Thema: Tutorierung

Komplexe Themen für Anfänger

Seit dem 28.11. steht ein Beitrag, vielmehr eine Fragestellung an Alle, in unserem Seminarblog mit dem Titel Komplexe Themen für Anfänger. Da sich dort in den letzten Tagen keine Aktivitäten gezeigt haben, haben wir die Frage im Seminar bearbeitet. Ich bitte die Abwesenden die Kommentare zu diesem Beitrag zu lesen und zu ergänzen.

Neue Aufgabe für die Tutees

Die StudentInnen in Hong Kong haben für die Weihnachtsferien eine neue Aufgabe bekommen. Einzelheiten zu der Aufgabe könnt Ihr dem Beitrag Landeskunde für die Ferien entnehmen.

Zur Gruppenaufteilung: Ihr gehört zu der Gruppe, in dem Euer Tutee ist.

  • Krank in Deutschland? (Via, Cassandra, Anna)
  • Arbeit und Arbeitslosigkeit? (Julia, Eva, Hidy)
  • Märchen (Debbie, Jennifer, Priscilla)
  • Das politische System in Deutschland (Candice, Frankie, Doris)
  • Deutschland zwischen Ost und West (Jason, San, Kit)
Denkt an dem Lehrwerk (Moment Mal 3) und daran, Eure Hilfe anzubieten! Vielleicht lohnt es sich auch, sich zu Chat-Sitzungen zu verabreden. Ihr sollt aber die Arbeit nicht übernehmen!

Umgang mit den eigenen Fehlern

Ein heikles Thema, das jedoch unbedingt angesprochen werden musste. Im Laufe des Tutoriums produzieren nicht nur die Lerner, sondern auch wir jede Menge Texte. Die Lerner erwarten von uns als Lehrer/Tutoren korrekte Texte. Doch unvermeintlich passieren Fehler, sei es Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, grammatische oder Formulierungsfehler. Dies kann natürlich genauso wie bei den Lernern verschiedene Ursachen haben. Doch wie gehen wir mit unseren Fehlern um? Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die Korrektur unserer Lehrertexte?

Im Seminar haben wir einige Möglichkeiten aufgezählt. Um diese noch einmal zu sammeln, werde ich erneut ein Forum eröffnen. Bitte nutzt die Gelegenheit, denn es wird Euch bei der Ausarbeitung des Praktikumsberichts sicherlich helfen!

Für den weiteren Verlauf des Tutoriums ist es wichtig, dass wir darauf achten, dass es sich nur so wenige Fehler wie möglich in unsere Texte einschleichen!

Zusammenfassung des Moduls Tutorierung

Arbeitsauftrag: Erstellt bitte eine Art Leitfaden, in dem ihr beschreibt, welche Aufgaben Tutoren Eurer Meinung nach erfüllen sollten und welche Qualifikationen sie dafür benötigen. [weiter...]

Kurze Reflexion des Moduls Tutorierung

Am Ende der Sitzung hatten wir nur noch einige Minuten Zeit, um das Modul zu reflektieren. Schreibt Eure Meinung, Eindrücke, Erfahrungen bitte in das zum Thema gehörige Forum. [zum Forum]

Reflexion des Moduls Tutorierung

In den vergangenen 2 Wochen hattet Ihr die Aufgabe, das Modul Tutorierung zu bearbeiten. Reflektiert nun das Modul im Kommentar, beachtet dabei z.B. folgende Fragestellungen:

  • Wie viel Zeitaufwand war notwendig für die Bearbeitung?
  • Wie gefällt Dir das Feedback der einzelnen Übungen?
  • Wie beurteilst Du Deinen Lernerfolg?
  • Fällt Dir noch etwas ein zu den einzelnen Aufgaben?
Die Fragen sollen nur als Anregung gelten. Ich freue mich auf Eure zahlreichen Beiträge! :)

Leitfaden für Tutoren

Erstellt bitte eine Art Leitfaden, in dem ihr beschreibt, welche Aufgaben Tutoren Eurer Meinung nach erfüllen sollten und welche Qualifikationen sie dafür benötigen.

Eure Leitfaden könnt Ihr hier im Kommentar oder in Eurem eigenen Blog veröffentlichen.

Landeskunde für die Ferien

Aufgabe bis zum 14. Januar 2008


Die StudentInnen in Hong Kong haben für die Weihnachtsferien eine neue Aufgabe bekommen. Sie sollen in Kleingruppen eines der folgenden landeskundlichen Themen erarbeiten und eine Präsentation (Filmausschnitte, Dialog, Theaterstück, Musik, Bilder, Collage, Podiumsdiskussion, PowerPoint usw.) vorbereiten. Zudem sollen sie ein Handout mit wichtigen Begriffen und Informationsquellen für ihre Kommilitonen erstellen.

Die Aufgaben basieren auf die Kapiteln 36 bis 39 des Lehrwerks Moment Mal 3 von Langenscheidt, das die Lernende in diesem Semester in Hong Kong benutzt haben. Die genannten Kapitel wurden im Unterricht nicht behandelt.

Bei der Bearbeitung der Aufgabe können/sollen wir unseren Tutees Hilfe leisten, aber NICHT für sie die Arbeit machen! Wir sollen ihnen helfen, eine interessante, informative und aktuelle Präsentation zu gestalten, sich dem Thema angemessen auszudrücken, wir sollen sie jedoch sprachlich nicht überfordern.

Ihr könnt + sollt euch von euren Moodlepartnern helfen lassen. Aber bitte überlegt euch zuerst einmal, welche Form der Präsentation ihr wählen wollt und bittet dann konkret um Hilfe. (Bilder, Musik, Filmausschnitte, Erklaerungen, wenn ihr etwas nicht richtig versteht). Eure Partner sind NICHT dafür da, dass sie eure Arbeit machen!! Aber sie helfen euch sicher gern weiter, wenn ihr KONKRETE Fragen habt.

Thema 1: Soziale Sicherheit

Gruppe 1: Krank in Deutschland?

  • Krankenversicherung in Deutschland, wie funktioniert das?

  • Kosten der Krankenversicherung

  • Fallbeispiel (Eine Person wird krank oder hat einen Unfall – was passiert?)

Gruppe 2: Arbeit und Arbeitslosigkeit

  • Arbeitslosenversicherung, Definition und Beispiel

  • Was ist mit „Hartz 4“ gemeint?

  • Was sind Sozialschmarotzer?


Thema 2: Märchen

Gruppe 1:

  • Was ist ein Märchen?

  • Die Brüder Grimm

  • Märchenfiguren in Deutschland und China


Thema 3: Politik

Gruppe 1: Das politische System in Deutschland

  • Welche Parteien gibt es? (Farben, Bilder, Positionen)

  • Staatsform und politische Struktur

Gruppe 2: Deutschland zwischen Ost und West

  • Eine kurze Geschichte der deutschen Teilung (wirklich kurz aber möglichst mit Bildern)

  • Probleme der Wiedervereinigung

  • Ossis und Wessis – Wie sehen sich die Deutschen gegenseitig