Dienstag, 30. Oktober 2007

Forum: inhaltlicher Austausch

Auch wenn das ein Blog ist und kein richtiger Forum, möchte ich den Versuch starten, die Kommentarfunktion als eine Art Austauschbörse zu nutzen!

Wir befinden uns gerade in der schwierigsten Phase des Austausches. Wir haben eine längere online Phase, in dem die inhaltliche Tutorierung zu den ach so kniffligen geschichtlichen und politischen Themen stattfinden soll... Vor allem der Anfang gestaltet sich sehr schwer. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns über Probleme austauschen, Fragen stellen oder hilfreiche Tipps geben (auch ohne gefragt zu werden).

Wenn Ihr also wichtige Informationen füreinander habt, solltet Ihr sie uns nicht länger vorenthalten! ;)

Eure Kommentare könnt Ihr - wenn Ihr Eure Anonymität wahren möchtet - mit einem Pseudonym signieren.

In der Hoffnung auf ganz viele Kommentare!
- cpu

Samstag, 20. Oktober 2007

Die Phase 0: von der Vorbereitung zur ersten Stunde

Heute habe ich beschlossen, auch ein ePortfolio zu führen. Es ist einerseits gut für mich, nicht nur weil ich noch nie ein ePortfolio geführt habe, sondern auch weil ich so den gesamten Lehr- und Lernprozeß viel intensiever reflektieren werde. Andererseits ist es vielleicht auch für euch gewinnbringend, denn so bekommt ihr einen Einblick in die Organisation solcher Veranstaltungen und in die damit verbundenen Schwierigkeiten und Gefahren. Vielleicht erleichtert es euch die Konzipierung, Organisation und Durchführung solcher Projekte in euren zukünftigen Klassen. :)

Die Konzipierung eines universitären Kurses ist immer schwierig, denn die Veranstaltungszeiten müssen bereits vor dem Konzept fest stehen. Da es sich bei diesem Kurs um eine Veranstaltung mit online Phasen handelt - man könnte sie als Blended-Learning bezeichnen -, war es klar, dass es sinnvoll ist, sie als Blockseminar anzulegen.

Die inhaltliche Konzipierung erfolgte bereits im Sommer. Ich habe mich mit Tushar (Doztent der chinesischen Seite), den ich schon aus meiner Studienzeit kannte, persönlich getroffen. Dies ist natürlich nicht immer machbar, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, die Inhalte in einem persönlichen Gespräch abzuklären, sei es per Skype. Wir hatten also ein 3-stündiges Gespräch, in dem wir die grobe Struktur ausgehandelt und festgehalten haben. Hierbei muss ich Aushandlung betonen, denn der Austausch soll für beiden Seiten gewinnbringend sein!

Nachdem die Ziele und Ablauf des Austausches festgelegt waren, widmete ich mich der inhaltlichen Planung des Seminars. Welche theoretische Grundlagen und v.a. wann müssen vermittelt werden, um den Austausch sinnvoll zu unterstützen? Da der inhaltliche Austausch (nach Abwägung unterschiedlicher Faktoren) für den Anfang des Semesters geplant ist, ist es relativ schwierig alle wichtigen Inhalte bereits in dieser Phase zu behandeln. Man muss also Prioritäten setzen... Eine besondere Schwierigkeit stellt das Anpassen an den gegebenen Terminen dar. Man muss aber nehmen, was man hat...

Doch trotz der besten Planung kann ein (online) Projekt scheitern, wenn die notwendige Technik nicht funktioniert oder - was man nur schwer verhindern kann - verweigert wird. So sind unsere Zugangsdaten zu Moodle in letzter Minute ins Haus geflattert. Ganz wichtig ist also, wenn man auf etwas oder jemanden angewiesen ist, die Modalitäten und Möglichkeiten im Vorfeld zu klären.

Und wenn alles vorberietet ist, kann es losgehen! :)

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Protokoll vom 17. 10. 2007

Thema: Anforderungen und Konzept

In der ersten Sitzung wurden das Konzept des Tutoriums und die Anforderungen für den Erwerb eines Leistungs- bzw. eines Praktikumsscheins (s. unter Organisation) vorgestellt. Wir haben den Seminarplan kurz besprochen und die Referatsthemen verteilt. Für weitere Interessenten stehen noch die Themen Einsatz von Blogs im FSU am 2.11. und Fehler und Fehlerkorrektur am 16.11. frei. Die wichtigsten Informationen zum Tutorium befinden sich hier im Blog und werden immer auf den aktuellen Stand gehalten.

Zu Beginn des Seminars lautete ein Arbeitsauftrag: Welche Erwartungen haben Sie an das Seminar und der Seminarleitung von beiden Seiten? Halten Sie Ihre Gedanken bitte digital fest. - Ich bitte diejenigen, die heute nicht anwesend waren, diesen Arbeitsauftrag auch auszuführen und bitte Alle, diese Überlegungen zur nächsten Sitzung (wieder) mitzubringen.

Der Austausch mit den chinesischen StudentInnen von der Hong Kong Baptist University (HKBU) findet in deren Lernplattform Moodle statt. Einen Link zur login-Seite (BUmoodle) findet ihr in der rechten Spalte dieses Blogs.

Am Ende der Sitzung haben wir unsere Gruppeneinteilung festgelegt. Die Gruppen beschäftigen sich in den kommenden Wochen mit speziellen geschichtlichen Themen. Die Themen wurden von den Hong Konger StudentInnen ausgewählt. Die Gruppeneinteilung und die Themen findet ihr hier . Die ersten Beiträge der chinesischen Studierenden stehen in Moodle der HKBU (Link s. rechten Spalte). Zudem haben wir auch die ersten Vorstellungsmails unserer Tutees gelesen (ebenfalls in Moodle) und versucht das Sprachniveau der Lernenden einzuschätzen.

Arbeitsauftrag: Versuchen Sie das Sprachniveau Ihres Tutees einzuschätzen. Wie würden Sie ihre Sprachkenntnisse beschreiben? - Da wir am Ende des Seminars nur noch wenig Zeit hatten diese Überlegungen auszuführen, bitte ich euch, eure Gedanken zu dieser Frage wieder digital festzuhalten und zur nächsten Sitzung mitzubringen. Wir wollen diese Informationen in unserem ePortfolio festhalten und dadurch die spätere Ausarbeitung des Praktikumsberichts erleichtern. ;)

Wie geht es jetzt weiter?
  • Wichtig ist, dass ihr euch in den nächsten Tagen (bis 21.10.) euren Tutee vorstellt. Die Vorstellung soll als Reaktion auf die Beiträge der StudentInnen in dem Forum von Moodle erfolgen. Die heute im Seminar nicht anwesend waren, bekommen diesbezüglich weitere Informationen (z.B. wer ist mein Tutee?) aus der eigenen Gruppe.
  • Nach der ersten Vorstellung beginnen wir sofort, uns mit den inhaltlichen Themen auseinander zu setzen. Ihr sollt in Moodle pro Woche min. 1 Beitrag verfassen, also bis 2.11. 2 Themenbeiträge. Es besteht auch die Möglichkeit, euch dort mit eurem Tutee zum Chat zu verabreden. Ich denke, es ist ganz sinnvoll, wenn sehr komplexe Themen im Forum nicht mehr überschaubar sind oder inhaltliche Fragen nicht geklärt werden können. Außerdem wäre das natürlich auch eine aufregende Erfahrung! :) Dabei ist zu beachten: Die Leute in Hong Kong haben einen zeitlichen Vorsprung von 6 Stunden!

Info:
Die nächste Sitzung findet am 2.11. im CLUB, der hintere PC-Raum in der UB Eingangshalle, satt!

Sollten inhaltliche oder organisatorische Fragen zu der Sitzung noch offen stehen, könnt ihr diese entweder hier in einem Kommentar stellen oder mir per E-Mail zuschicken.

Freitag, 12. Oktober 2007

Anforderungen

In dem Seminar haben Sie die Möglichkeit 2 unterschiedliche Scheine zu erwerben. Als allgemeine Teilnahmebedingung gilt selbstverständlich die aktive Teilnahme:

  • sowohl an dem Begleitseminar
  • als auch an der Tutorierung der chinesischen Lernenden.
Für einen Leistungsnachweis sollen Sie zudem
  • ein Referat halten
  • alle Module bearbeiten
  • und regelmäßig ein ePortfolio führen.
Für ein Praktikumsschein:
  • alle Module bearbeiten
  • regelmäßig ein ePortfolio führen
  • und einen Praktikumsbericht anfertigen.
Wenn Sie 2 Scheine erwerben möchten, müssen Sie alle Anforderungen (Referat, Module, ePortfolio, Praktikumsbericht) erfüllen.

Seminarbeschreibung

Digitale Medien spielen auch im DaF-Unterricht eine immer wichtigere Rolle. Im Zuge dieser Entwicklung hat auch das ort- und zeitunabhängige elektronische Betreuen von Lernenden, die so genannte Online-Tutorierung, an Bedeutung gewonnen.

Das Seminar bietet die Möglichkeit, erste Lehrerfahrungen als Online-TutorIn zu sammeln und diese intensiv zu reflektieren: Über einen Zeitraum von 6 Monaten werden Sie einen Deutschlernenden an der Hongkong Baptist University auf elektronischem Wege betreuen. Die einzellernerbezogene Lehrsituation erlaubt eine genaue Beobachtung der Lernprozesse des Tutees, die durch den Einsatz didaktischer Mittel unterstützt werden können.

In den gemeinsamen Seminarsitzungen, die aufgrund der Semesterzeiten der Studierenden in Hongkong bis ins Sommersemester 2008 reichen werden, besteht zum Einen die Möglichkeit, im Austausch mit den anderen TutorInnen sowohl die eigenen Lehrerfahrungen als auch die beobachteten Lernprozesse zu diskutieren; es werden aber zum Anderen auch konkrete Vorschläge für diese spezielle Lehr- und Lernform besprochen, die dann in den Tutorien ausprobiert werden können.