Thema: Anforderungen und Konzept
In der ersten Sitzung wurden das Konzept des Tutoriums
und die Anforderungen für den Erwerb eines Leistungs- bzw. eines Praktikumsscheins (s. unter Organisation) vorgestellt. Wir haben den Seminarplan
kurz besprochen und die Referatsthemen verteilt. Für weitere Interessenten stehen noch die Themen Einsatz von Blogs im FSU am 2.11. und Fehler und Fehlerkorrektur am 16.11. frei. Die wichtigsten Informationen zum Tutorium befinden sich hier im Blog und werden immer auf den aktuellen Stand gehalten.
Der Austausch mit den chinesischen StudentInnen von der Hong Kong Baptist University (HKBU) findet in deren Lernplattform Moodle statt. Einen Link zur login-Seite (BUmoodle) findet ihr in der rechten Spalte dieses Blogs.
Am Ende der Sitzung haben wir unsere Gruppeneinteilung festgelegt. Die Gruppen beschäftigen sich in den kommenden Wochen mit speziellen geschichtlichen Themen. Die Themen wurden von den Hong Konger StudentInnen ausgewählt. Die Gruppeneinteilung und die Themen findet ihr hier
. Die ersten Beiträge der chinesischen Studierenden stehen in Moodle der HKBU (Link s. rechten Spalte). Zudem haben wir auch die ersten Vorstellungsmails unserer Tutees gelesen (ebenfalls in Moodle) und versucht das Sprachniveau der Lernenden einzuschätzen.
Arbeitsauftrag: Versuchen Sie das Sprachniveau Ihres Tutees einzuschätzen. Wie würden Sie ihre Sprachkenntnisse beschreiben? - Da wir am Ende des Seminars nur noch wenig Zeit hatten diese Überlegungen auszuführen, bitte ich euch, eure Gedanken zu dieser Frage wieder digital festzuhalten und zur nächsten Sitzung mitzubringen. Wir wollen diese Informationen in unserem ePortfolio festhalten und dadurch die spätere Ausarbeitung des Praktikumsberichts erleichtern. ;)
Wie geht es jetzt weiter?- Wichtig ist, dass ihr euch in den nächsten Tagen (bis 21.10.) euren Tutee vorstellt. Die Vorstellung soll als Reaktion auf die Beiträge der StudentInnen in dem Forum von Moodle erfolgen. Die heute im Seminar nicht anwesend waren, bekommen diesbezüglich weitere Informationen (z.B. wer ist mein Tutee?) aus der eigenen Gruppe.
- Nach der ersten Vorstellung beginnen wir sofort, uns mit den inhaltlichen Themen auseinander zu setzen. Ihr sollt in Moodle pro Woche min. 1 Beitrag verfassen, also bis 2.11. 2 Themenbeiträge. Es besteht auch die Möglichkeit, euch dort mit eurem Tutee zum Chat zu verabreden. Ich denke, es ist ganz sinnvoll, wenn sehr komplexe Themen im Forum nicht mehr überschaubar sind oder inhaltliche Fragen nicht geklärt werden können. Außerdem wäre das natürlich auch eine aufregende Erfahrung! :) Dabei ist zu beachten: Die Leute in Hong Kong haben einen zeitlichen Vorsprung von 6 Stunden!
Info: Die nächste Sitzung findet am 2.11. im CLUB, der hintere PC-Raum in der UB Eingangshalle, satt!
Sollten inhaltliche oder organisatorische Fragen zu der Sitzung noch offen stehen, könnt ihr diese entweder hier in einem Kommentar stellen oder mir per E-Mail zuschicken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen