Mittwoch, 28. November 2007

Komplexe Themen für Anfänger

In den letzten Wochen habt Ihr eine Situation erlebt, die Lehrwerkautoren auch nicht unbekannt ist. Es gibt sehr viele spannende Themen, über die man sprechen/schreiben könnte, doch diese Themen sind teilweise sehr komplex und erfordern einen fortgeschrittenen Wortschatz. Heißt das, das diese Themen für Anfänger Tabu sind? Oder wie kann man als Lehrwerkmacher oder als Tutor ein komplexes Thema so aufarbeiten, dass es für Anfänger doch geeignet ist? Wie seid Ihr vorgegangen? Welche Strategien habt Ihr verwendet?

Diese Fragen haben wir in unserer letzten Sitzung behandelt. Ihr hattet sehr schöne Ideen und Vorgehensweisen. Ich möchte Euch bitten, diese hier im Forum (Kommentar) noch einmal zusammenzutragen.

Für die Abwesenden, für die Anwesenden und für die Nachwelt... :)

Protokoll vom 23. 11. 2007

Thema: Fehler und Fehlerkorrektur (2)

In dieser sehr intensieven Sitzung haben wir über folgende Themen diskutiert:

Besprechung der Hausaufgaben
aus dem Modul Fehler und Fehlerkorrektur

  • Besprechung von Aufgabe 4
  • In Aufgabe 2 hat die Hot Potatoes-Übung aus technischen Gründen nicht funktioniert. Deiser Fehler wurde umgehend behoben.
  • Die Zusatzaufgabe wurde nur von Wenigen bearbeitet. Ich bitte Euch dies nachzuholen!
Berichterstattung
  • Wie läuft der Austausch?
  • Was sind die Gründe dafür?
  • Was genau ist in den letzten 2 Wochen passiert?
  • Wie sollen wir weiter vorgehen?
  • Über komplexe Themen in "einfachen" Deutsch schreiben: Was bedeutet das? Wie kann man damit umgehen?
Fehleranalyse
der mitgebrachten Fehlern
  • Um welcher Fehler handelt es sich?
  • Warum hast Du genau diesen Fehler ausgesucht?
  • Was könnte eine potentielle Fehlerursache sein?
  • Wie würdest Du diesen Fehler korrigieren?
Hausaufgabe
  • Das Modul Tutorierung - bis zur nächsten Sitzung - bearbeiten! Es besteht aus 6 Aufgaben... Lasst es nicht auf den letzten Tag!
  • Die (besprochenen) Fehleranalysen der mitgebrachten Fehler im Blog reflektieren - die o.g. Leitpunkte können dabei behilflich sein. Nochmal zur Erinnerung: 2 grammatische und 2 lexikalische Fehler aus den Mails des eigenen Tutees.
  • Zusatzaufgabe im Modul Fehler und Fehlerkorrektur bearbeiten - für diejenigen, die es noch nicht getan haben.
Das Thema, wie sollen wir weiter vorgehen, möchte ich noch einmal aufgreifen. Da die Motivation zum Austausch deutlich gesunken ist - man könnte mittlerweile sagen, von beiden Seiten (was hoffentlich nach unserer letzten Sitzung nicht mehr so schlimm ist ;) ), müssen wir versuchen das Neugier unserer Tutees wieder zu wecken. Bei Einigen funktioniert der Austausch sehr (regelmäßiger Mailaustausch) bis extrem gut (tagtägliches Chatten) bei Anderen eben gar nicht. Da die thematischen Mails sich auf die Motivation eher negativ auswirken, sollen wir versuchen, den Kontakt über die persönlichen Mails wieder herzustellen. Diejenigen, die einen guten Kontakt zu ihren Tutee haben, können durch entsprechende Nachfragen in Erfahrung bringen, wie es den anderen Tutees geht, ob jemand schon aus dem Kurs gestiegen ist, was sie z.Z. belastet bzw. ihren Tutee dazu animieren, die anderen StudentInnen zu motivieren.

Für das weitere Vorgehen, wurde zudem vorgeschlagen, mit den Tutees per Chat Kontakt aufzunehmen. Im Chat können eventuelle Probleme und Belastungen, die einem an dem Austausch hindern, schneller besprochen werden. Beachtet bei der Terminwahl, dass die Hong Konger 6 Stunden Vorsprung haben! Zudem bitte ich Euch, über Chatsitzungen Chatprotokolle zu führen.

Wir haben auch darüber gesprochen, dass es sinnvoll wäre, auf lexikalische Fehler in den Antwortmails einzugehen, denn gerade die Feinheiten zw. Bedeutungsunterschiede kann man nicht mithilfe eines Wörterbuchs erfassen. Doch mit derartigen Korrekturen und Erklärungsversuchen müssen wir wegen der gesunkenen Motivation doch sehr vorsichtig sein! Auf gar keinen Fall sollen wir einfach nur den richtigen Ausdruck dem Tutee mitteilen! Erklärungen sind sehr wichtig. Vielleicht funktioniert es auch besser im Chat... mit sehr viel Feingefühl.

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich Euch im Kommentar nachzutragen. Danke!

Sonntag, 18. November 2007

Protokoll vom 16. 11. 2007

Thema: Fehler und Fehlerkorrektur

In dieser Sitzung haben wir uns sowohl mit theoretischen als auch mit praktischen Fragen auseinander gesetzt. Die Theorie wurde in einer Präsentation vermittelt (s. Module), wobei wir einzelne Fragen gemeinsam erarbeitet haben. Anschließend haben wir Aufgabe 1 in Kleingruppen bearbeitet und zum Schluss gemeinsam besprochen.

Hausaufgabe:

  • Bearbeiten Sie bitte in dem Modul Fehler und Fehlerkorrektur die Aufgabe 4 und die Zusatzaufgabe.
  • Falls Sie sich für Korrekturen im Chat interessieren, bearbeiten Sie die Aufgaben 2 und 3 im Modul Fehler und Fehlerkorrektur. Dies empfehle ich auch, wenn Sie mit Ihren Tutees eine Chat-Sitzung machen möchten. (fakultativ)
  • Suchen Sie in den Beiträgen Ihres Tutees 2 grammatische und 2 Ausdrucksfehler und bringen Sie diese zur Sitzung am 23.11. mit. Versuchen Sie zu begründen, warum Sie genau diese Fehler ausgewählt haben.
Wie geht es weiter?
Wie aus den Gesprächen in der Sitzung klar geworden ist, ist die Motivation unserer Tutees zu dem inhaltlichen Austausch eher gering. Unsere Aufgabe ist es, sie trotzdem dazu zu bringen, sich mit uns über diese Themen auszutauschen, denn es gehört zu den Anforderungen von beiden Seiten und wir möchten auch am Ende interessante Blogbeiträge lesen. ;) Ich finde, ihr habt im Forum schon tolle Sachen zusammengetragen! Auf jeden Fall, denke ich, haben wir alle daraus gelernt! :)

Mittwoch, 14. November 2007

Woche1: Aller Anfang ist schwer...

In der 1. Woche hat sich gezeigt, dass unsere 1. Sitzung vieeeeel zu kurz war. Es gab zu viele neue Informationen und wir hatten nicht die Zeit, die Technik im Einzelnen auszuprobieren. Als Folge habe ich innerhalb von 3 Tagen 7 E-Mails allein zu Passwortprobleme und -fragen bekommen. Bei 14 Teilnehmern finde ich das ziemlich viel. Zum Glück konnten alle Probleme per E-Mail geklärt werden. Dabei habe ich mich wie ein 24-Stunden-Online-Couch gefühlt, was teilweise sehr anstrengend war. Dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Feststellung! Beim nächsten Mal wird die erste Sitzung eine Doppelsitzung!

Zum Thema Online-Couch: Wenn man als Lehrer die Schule verlässt, hat man "Feierabend". Dies sollte man auch in den Onlinebereich übertragen. Am Besten vereint man mit den Teilnehmern "Sprechstunden" oder Zeiten, in der die Mails beantwortet werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass es sehr schwierig ist, sich daran auch zu halten. Vor Allem, wenn man ohnehin schon am PC arbeitet oder gerade die Mails checkt... Hierbei läuft man Gefahr, die Teilnehmer zu "verwöhnen" oder an einem (PC-)freien Tag sogar schlechtes Gewissen zu bekommen!

Positiv hervorzuheben ist die anfängliche Motivation, mit der die Teilnehmer beider Seiten den Austausch angegangen sind. :)

Wenn Ihr zu diesen Themen noch Fragen habt oder schon andere Erfahrungen gemacht habt, schreibt sie bitte als Kommentar!

Dienstag, 13. November 2007

Bildbearbeitung


Die Bilder, die man verwenden möchte, sind meistens zu groß... Wenn Ihr Eure Blogeinträge oder Beiträge in Moodle mit Bildern bereichern möchtet, empfehle ich Euch die freie Bildbearbeitungssoftware IrfanView. Damit habt Ihr u.a. die Möglichkeit, Eure Fotos in kleinere zu konvertieren. Zur Downloadseite der deutschen Version.

Samstag, 3. November 2007

Protokoll vom 02. 11. 2007

Thema: Das Konzept von ePortfolios

Organisatorisches
Die Termine des Begleitseminars haben sich geändert! [mehr]
Wegen Stromabschaltung im Phil I leider auch der Ablauf des heutigen Seminars.

www.blogger.com
Blogs eignen sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht. Für die Benutzung genügt ein grundlegender Medienkompetenz. Man muss nicht mehr ein abgebrühter Techi sein (wie für das Programmieren von HTML, XML, PHP o.ä. Seiten). :) Das Thema Einsatz von Blogs im FSU haben wir wegen der Stromabschaltung auf den 14.12. verschoben.

Ein für uns wichtiger Aspekt:
Blogs sind sehr gut geeignet zur Führung von ePortfolios. Einerseits kann man die Inhalte vor unbefugten/ungewollten Zugriffen schützen, andererseits lassen sich die Einträge mittels labels sehr gut (re)organisieren. Des Weiteren ist ein Blog
mit einem inernetfähigen PC von überall erreichbar; die digital erfassten Beiträge sind leicht veränderbar; es stehen verschiedene Medien zur Verfügung (Text, Bild, Video)...

Wer noch nicht so genau weiß, was Blogs eigentlich genau sind oder wer mehr dazu lesen möchte, dem empfehle ich den Artikel "Weblog" von e-teaching.org.

In der Sitzung haben wir uns das Angebot www.blogger.com von Google angeschaut und anschliessend folgende Arbeitsaufträge bearbeitet:

Arbeitsauftrag:

  • Erstellen Sie Ihr eigenes Blog unter https://www.blogger.com/start.
  • Verfassen Sie Ihre ersten Beiträge: Kopieren Sie Ihre Erwartungen und Ihre Einschätzung der Sprachkenntnisse (aus der 1. Sitzung) in Ihr Blog.
Ich bitte die Abwesenden diese Schritte nachzuholen! Wenn Ihr Euer Blog erstellt habt, schickt mir bitte die URL des Blogs per E-Mail zu. Die Blog-Adressen werden/sind unter Teilnehmerliste für das Seminar bereit gestellt.

Anmerkungen:
  • Wenn jemand möchte, kann das eigene Blog schützen, damit nicht die ganze Welt darin rumlesen und/oder rumkommentieren kann. Ich bitte Euch jedoch das Blog wenigstens für den kleinen Nutzerkreis der Seminarteilnehmer zugänglich zu machen. Danke!
  • Die ePortfolios sind für das Begleitseminar gedacht. In den Blogs reflektieren wir den gesamten Lernprozess und das Tutorium. Es dient nicht zum Austausch mit den Tutees und sie werden über die URIs auch nicht informiert!
  • Denkt an die Labels zur Organisation! ;)
Referat: Das Konzept von (e)Portfolios
In dem Referat wurde das Konzept von Portfolios im Allgemeinen und anschließend die Besonderheiten, Vor- und Nachteile von ePortfolios vorgestellt. Die Präsentation zum Referat wird voraussichtlich im Seminarplan zur Verfügung gestellt. (Stimmt das Annika?)

Lauf der Dinge
Am Ende der Sitzung haben wir den bisherigen Verlauf des Tutoriums, aufgetretene Probleme und Unsicherheiten diskutiert und einzelne Fragen geklärt.

Wie geht es weiter?
Wie wir es feststellen konnten, ist unser Zeitplan nicht wirklich zu halten. Die ersten thematischen Beiträge stehen online. Nun müssen wir die Reaktionen unserer Tutees abwarten. Erst dann soll der inhaltliche Austausch fortgeführt werden. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange. Laßt Euch nicht entmutigen, wenn die Antworten erst verspätet kommen! Ihr müsst bedenken, das Tutorium ist nicht das Einzige, was die Studenten machen und sie haben zusätzlich auch mit sprachlichen Schwierigkeiten/Unsicherheiten zu kämpfen! Wenn wir sehen, wie der inhaltliche Austausch letztlich läuft, werden wir unseren Zeitplan dementsprechend anpassen.

Sollten inhaltliche oder organisatorische Fragen noch offen stehen, könnt ihr diese entweder hier in einem Kommentar stellen oder schreibt mir per E-Mail.

Terminänderungen

Aufgrund von Überschneidungen mit mehreren Seminaren haben sich die Termine des Begleitseminars wie folgt geändert:

Fr. 16.11. 12-14 Uhr (verkürzt)
Fr. 23.11. 12-14 Uhr (neuer Termin)
Fr. 07.12. 12-14 Uhr (verkürzt)
Fr. 14.12. 12-14 Uhr (neuer Termin)

Die Orte für die neuen Termine werden später bekannt gegeben. Einzelheiten könnt ihr dem Seminarplan entnehmen.