Thema: Fehler und Fehlerkorrektur (2)
In dieser sehr intensieven Sitzung haben wir über folgende Themen diskutiert:
Besprechung der Hausaufgaben
aus dem Modul Fehler und Fehlerkorrektur
- Besprechung von Aufgabe 4
- In Aufgabe 2 hat die Hot Potatoes-Übung aus technischen Gründen nicht funktioniert. Deiser Fehler wurde umgehend behoben.
- Die Zusatzaufgabe wurde nur von Wenigen bearbeitet. Ich bitte Euch dies nachzuholen!
- Wie läuft der Austausch?
- Was sind die Gründe dafür?
- Was genau ist in den letzten 2 Wochen passiert?
- Wie sollen wir weiter vorgehen?
- Über komplexe Themen in "einfachen" Deutsch schreiben: Was bedeutet das? Wie kann man damit umgehen?
der mitgebrachten Fehlern
- Um welcher Fehler handelt es sich?
- Warum hast Du genau diesen Fehler ausgesucht?
- Was könnte eine potentielle Fehlerursache sein?
- Wie würdest Du diesen Fehler korrigieren?
- Das Modul Tutorierung - bis zur nächsten Sitzung - bearbeiten! Es besteht aus 6 Aufgaben... Lasst es nicht auf den letzten Tag!
- Die (besprochenen) Fehleranalysen der mitgebrachten Fehler im Blog reflektieren - die o.g. Leitpunkte können dabei behilflich sein. Nochmal zur Erinnerung: 2 grammatische und 2 lexikalische Fehler aus den Mails des eigenen Tutees.
- Zusatzaufgabe im Modul Fehler und Fehlerkorrektur bearbeiten - für diejenigen, die es noch nicht getan haben.
Für das weitere Vorgehen, wurde zudem vorgeschlagen, mit den Tutees per Chat Kontakt aufzunehmen. Im Chat können eventuelle Probleme und Belastungen, die einem an dem Austausch hindern, schneller besprochen werden. Beachtet bei der Terminwahl, dass die Hong Konger 6 Stunden Vorsprung haben! Zudem bitte ich Euch, über Chatsitzungen Chatprotokolle zu führen.
Wir haben auch darüber gesprochen, dass es sinnvoll wäre, auf lexikalische Fehler in den Antwortmails einzugehen, denn gerade die Feinheiten zw. Bedeutungsunterschiede kann man nicht mithilfe eines Wörterbuchs erfassen. Doch mit derartigen Korrekturen und Erklärungsversuchen müssen wir wegen der gesunkenen Motivation doch sehr vorsichtig sein! Auf gar keinen Fall sollen wir einfach nur den richtigen Ausdruck dem Tutee mitteilen! Erklärungen sind sehr wichtig. Vielleicht funktioniert es auch besser im Chat... mit sehr viel Feingefühl.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich Euch im Kommentar nachzutragen. Danke!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen