Mittwoch, 14. November 2007

Woche1: Aller Anfang ist schwer...

In der 1. Woche hat sich gezeigt, dass unsere 1. Sitzung vieeeeel zu kurz war. Es gab zu viele neue Informationen und wir hatten nicht die Zeit, die Technik im Einzelnen auszuprobieren. Als Folge habe ich innerhalb von 3 Tagen 7 E-Mails allein zu Passwortprobleme und -fragen bekommen. Bei 14 Teilnehmern finde ich das ziemlich viel. Zum Glück konnten alle Probleme per E-Mail geklärt werden. Dabei habe ich mich wie ein 24-Stunden-Online-Couch gefühlt, was teilweise sehr anstrengend war. Dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Feststellung! Beim nächsten Mal wird die erste Sitzung eine Doppelsitzung!

Zum Thema Online-Couch: Wenn man als Lehrer die Schule verlässt, hat man "Feierabend". Dies sollte man auch in den Onlinebereich übertragen. Am Besten vereint man mit den Teilnehmern "Sprechstunden" oder Zeiten, in der die Mails beantwortet werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass es sehr schwierig ist, sich daran auch zu halten. Vor Allem, wenn man ohnehin schon am PC arbeitet oder gerade die Mails checkt... Hierbei läuft man Gefahr, die Teilnehmer zu "verwöhnen" oder an einem (PC-)freien Tag sogar schlechtes Gewissen zu bekommen!

Positiv hervorzuheben ist die anfängliche Motivation, mit der die Teilnehmer beider Seiten den Austausch angegangen sind. :)

Wenn Ihr zu diesen Themen noch Fragen habt oder schon andere Erfahrungen gemacht habt, schreibt sie bitte als Kommentar!

Keine Kommentare: