Thema: Das Konzept von ePortfolios
Organisatorisches
Die Termine des Begleitseminars haben sich geändert! [mehr]
Wegen Stromabschaltung im Phil I leider auch der Ablauf des heutigen Seminars.
www.blogger.com
Blogs eignen sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht. Für die Benutzung genügt ein grundlegender Medienkompetenz. Man muss nicht mehr ein abgebrühter Techi sein (wie für das Programmieren von HTML, XML, PHP o.ä. Seiten). :) Das Thema Einsatz von Blogs im FSU haben wir wegen der Stromabschaltung auf den 14.12. verschoben.
Ein für uns wichtiger Aspekt:
Blogs sind sehr gut geeignet zur Führung von ePortfolios. Einerseits kann man die Inhalte vor unbefugten/ungewollten Zugriffen schützen, andererseits lassen sich die Einträge mittels labels sehr gut (re)organisieren. Des Weiteren ist ein Blog mit einem inernetfähigen PC von überall erreichbar; die digital erfassten Beiträge sind leicht veränderbar; es stehen verschiedene Medien zur Verfügung (Text, Bild, Video)...
Wer noch nicht so genau weiß, was Blogs eigentlich genau sind oder wer mehr dazu lesen möchte, dem empfehle ich den Artikel "Weblog" von e-teaching.org.
In der Sitzung haben wir uns das Angebot www.blogger.com von Google angeschaut und anschliessend folgende Arbeitsaufträge bearbeitet:
Arbeitsauftrag:
- Erstellen Sie Ihr eigenes Blog unter https://www.blogger.com/start.
- Verfassen Sie Ihre ersten Beiträge: Kopieren Sie Ihre Erwartungen und Ihre Einschätzung der Sprachkenntnisse (aus der 1. Sitzung) in Ihr Blog.
Anmerkungen:
- Wenn jemand möchte, kann das eigene Blog schützen, damit nicht die ganze Welt darin rumlesen und/oder rumkommentieren kann. Ich bitte Euch jedoch das Blog wenigstens für den kleinen Nutzerkreis der Seminarteilnehmer zugänglich zu machen. Danke!
- Die ePortfolios sind für das Begleitseminar gedacht. In den Blogs reflektieren wir den gesamten Lernprozess und das Tutorium. Es dient nicht zum Austausch mit den Tutees und sie werden über die URIs auch nicht informiert!
- Denkt an die Labels zur Organisation! ;)
In dem Referat wurde das Konzept von Portfolios im Allgemeinen und anschließend die Besonderheiten, Vor- und Nachteile von ePortfolios vorgestellt. Die Präsentation zum Referat wird voraussichtlich im Seminarplan zur Verfügung gestellt. (Stimmt das Annika?)
Lauf der Dinge
Am Ende der Sitzung haben wir den bisherigen Verlauf des Tutoriums, aufgetretene Probleme und Unsicherheiten diskutiert und einzelne Fragen geklärt.
Wie geht es weiter?
Wie wir es feststellen konnten, ist unser Zeitplan nicht wirklich zu halten. Die ersten thematischen Beiträge stehen online. Nun müssen wir die Reaktionen unserer Tutees abwarten. Erst dann soll der inhaltliche Austausch fortgeführt werden. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange. Laßt Euch nicht entmutigen, wenn die Antworten erst verspätet kommen! Ihr müsst bedenken, das Tutorium ist nicht das Einzige, was die Studenten machen und sie haben zusätzlich auch mit sprachlichen Schwierigkeiten/Unsicherheiten zu kämpfen! Wenn wir sehen, wie der inhaltliche Austausch letztlich läuft, werden wir unseren Zeitplan dementsprechend anpassen.
Sollten inhaltliche oder organisatorische Fragen noch offen stehen, könnt ihr diese entweder hier in einem Kommentar stellen oder schreibt mir per E-Mail.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen