Eine besondere Sitzung mit sehr gutem Erfolg! :)
Thema: interkulturelles Lernen
Zunächst fanden wir den Einstieg in das Thema interkulturelles Lernen durch ein Referat von Verena, zu der die PowerPointPräsentation in ihrem Blog veröffentlicht werden soll.
Anschließend war die Aufgabe, Ideen zu einem eigenen Modul zu diesem Thema (am Beispiel unserer bisherigen Module) zu sammeln. Hierzu haben sich 2 Gruppen gebildet... und letztlich sehr produktiv sogar an 2 Modulen gearbeitet. :) Diese Aufgabe werden wir in der ersten Hälfte der nächsten Sitzung (in 2 Wochen) weiter führen und zum Abschluss bringen. Bis dahin solltet Ihr (als Hausaufgabe) nach weiteren geeigneten Texten und Webseiten recherchieren.
Unsere nächste Sitzung wurde auf Freitag, den 08.02. 10-14 Uhr (Raum B 26) verlegt.
Chat mit unseren Tutees
Ab 12 Uhr haben wir eine multikontinentale Chat-Sitzung -- da Gabriela aus Brasilien dabei war -- mit unseren Tutees gestartet. Daran habt Ihr Alle teilgenommen... und von den Tutees fehlte auch, soweit ich weiß, nur 1 Person. Das zeugt natürlich von einer sehr hohen Motivation, aber ich würde gerne Eure Meinung und Eindrücke dazu hören. Doch da unsere nächste Sitzung erst in 2 Wochen stattfindet, bitte ich Euch, Eure Reflexion in Eurem Blog schon jetzt festzuhalten -- solange alles noch frisch ist! Ihr könnt auch damit rechnen, dass es zu der Sitzung später noch einen (online) Fragebogen geben wird.
Freitag, 25. Januar 2008
Protokoll vom 25.01.2008
Eingestellt von
csilla
um
23:33
0
Kommentare
Labels: protokoll
Freitag, 18. Januar 2008
Protokoll vom 18.01.2008
Da es letzte Woche viele Software-Probleme gab, haben wir in dieser Sitzung gemeinsam (kollaborativ) Aufgabe 1 des Moduls Autonomes Lernen bearbeitet. Dabei haben wir das Tool mind42 ausgiebig getestet.
- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
- Was hat gut funktioniert - Wo traten Probleme auf?
Anschließend haben wir Aufgabe 2 und 3 bearbeitet. Da es sich um ein sehr komplexes und nicht gerade einfaches Thema handelt, habe ich Euch zu Aufgabe 3 die Musterlösung zur Verfügung gestellt (verlinkt bei der Aufgabenstellung). Diese sollte aber nicht als 100%-ige Lösung angenommen werden!
(Den Link zum Sprachlernzentrum Konstanz habe ich korrigiert.)
Hausaufgabe: Aufgabe 4 des Moduls autonomes Lernen bearbeiten.
WICHTIG!!!
Am Freitag, den 25.01. findet unsere Chat-Sitzung mit Hong Kong statt. Unsere Tutees werden gegen 12 Uhr in Skype zu uns stossen. Eine Teilnahme an das Chat ist von zuhause aus auch möglich, falls jemand an der Sitzung nicht teil nehmen kann. Weitere Einzelheiten werde ich noch per Mail bekannt geben.
Eingestellt von
csilla
um
13:16
0
Kommentare
Labels: protokoll
Samstag, 12. Januar 2008
Weblog - Struktur und Design
Zwei wichtige Aspekte, die beim Erstellen und Pflegen eines Blogs neben dem Inhalt eine wichtige Rolle spielen. Denn man möchte die Beiträge auch selbst wieder finden können, geschweige denn, wenn man es möchte, dass Andere die Beiträge finden! Dies erreicht man mit einer guten Strukturierung. Und wenn man sie schon gefunden hat, möchte man sie auch lesen können. Dies erreicht man wiederum mit einem ansprechenden Design.
Wie kann ich mein Blog besser strukturieren?
Blogs speichern die Beiträge chronologisch. Daran kann man auch nichts ändern. Man hat jedoch die Möglichkeit, seine Beiträge mit labels zu versehen, die es einem erlauben, eine übersichtliche Struktur in die Wüst der Posts einzubringen. Die Erstellung von labels, das sog. labeling, ist denkbar einfach. Man versucht mehrere Einträge einem Thema zuzuordnen und wählt dann ein geeignetes Stichwort. Dies trägt man dann bei der Bearbeitung des Posts in das Feld Labels für diesen Post ein (s. Abb.). Wenn ein label bereits exisitert, wird es automatisch angezeigt... und man kann es abtippen oder bsw. mit Enter bestätigen. Es ist auch gut so, denn so besteht nicht die Gefahr, dass man beim Stichwort z.B. einmal Singular, einmal Plural verwendet. Das würde auch mehrere Stichwörter erzeugen und so nicht wirklich zur Übersichtlichkeit beitragen.
Ein Post kann man gleichzeitig auch mehreren Themen zuordnen, man soll hierzu alle labels durch Kommata getrennt eintragen. Um einen Überblik zu bekommen, welche Beiträge welchen Themen zugeordnet sind, geht auf Eurer Admin-Oberfläche auf Posting/Mitteilungen bearbeiten.
Nun die Labels existieren bereits, aber wie werden sie in dem Blog angezeigt?
Um die Labels in der linken oder rechten Spalte des Blogs als Navigationsleiste anzuzeigen, mus man das Layout-Element der Vorlage hinzufügen. Geht hierzu auf der Admin-Oberfläche auf Vorlage und in der Spalte der Navigation auf Seitenelement hinzufügen und wählt bei Labels Zum Blog hinzufügen. Nun könnt Ihr per Drag&Drop Eure Labels auf die gewünschte Position verschieben... und vergisst nicht zu speichern!
Bei der Gelegenheit könnt Ihr natürlich auch gerne die Funktionen der anderen Seitenelemente testen. :)
Jetzt haben wir eine schöne Struktur, natürlich nur wenn die Stichwörter kurz und prägnant und mit Bedacht gewäht wurden! Aber wie sieht es aus mit Design-Elementen?
Auch ohne ein Programmier-Genie zu sein, kann man Blogs ansprechend gestalten. Es stehen zahlreiche Design-Vorlagen zur Verfügung, die man einfach nur auswählen muss... und die man rein theoretisch auch täglich wechseln könnte. Es ist empfehlenswert eine Vorlage zu wählen, die übersichtliche Elemente enthält und in dem die Farben von Überschriften, Links und Text usw. aufeinender abgestimmt und gut lesbar sind. Bei der Auswahl ist der eigene Geschmack gefragt, genauso könnte aber auch die Farbenlehre eine Hilfe sein.
Zudem kann man die Beiträge mit Abbildungen oder Videos bereichern. Es besteht auch die Möglichkeit in der Navigationsspalte Grafiken einzubinden, wie bsw. unser Uni-Bild, oder ein Slideshow (aus online Webalben) zu erstellen. Ein eigenes Web-Album kann man z.B. mit Picasa von Google erstellen.
Bilder einfügen kann man wieder sehr einfach. Man klickt bei der Bearbeitung des Posts auf das Bild-Icon Image hinzufügen, man fügt entweder eine URL hinzu oder durchsucht die eigene Festplatte und lädt ein Bild ins Internet. Für das Layout wählt man eine der Vorgaben oder wenn man das Bild selbst platzieren möchte Keine aus und zum Schluss noch die Bildgröße. Die Bilder werden immer zuerst ganz oben in der ersten Zeile platziert. Doch nach dem Hochladen und bestätigen mit Fertig kann man das Bild per Drag&Drop oder Ausschneiden (Strg+X) und Einfügen (Strg+V) auf die gewünschte Position ziehen und auch die Größe verändern.
Ich hoffe, diese Handreichung war hilfreich. Wenn Ihr trotzdem noch Fragen habt, könnt Ihr diese hier im Kommentar stellen.
Eingestellt von
csilla
um
13:41
0
Kommentare
Labels: handreichung
collaborative mind mapping
Mind42 is ein freies online Mindmapping-Programm, verfügbar unter http://www.mind42.com, das man ohne Installation direkt in dem Browser benutzen kann. Man muss lediglich einen Benutzernamen und ein Passwort angeben (so weden die eigenen Mindmaps gespeichert und sind immer von überall verfügbar) und anschließend die Aktivierungsmail bestätigen.
Ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt und fasziniert...
Die Bedienung ist denkbar einfach und es gibt zahlreiche Möglichkeiten das Mindmap mit Links, Bilder, Notitzen usw. zu bereichern. Die Mindmaps werden gespeichert und können dann direkt veröffentlicht und in andere Webseiten mit Links eingebunden werden. Es besteht auch die Möglichkeit zum Exportieren in andere Formate bsw. für Freemind oder in RTF (Word-Format). In Grafik-Formate kann man leider nicht exportieren (aber vielleicht passiert es ja automatisch beim Veröffentlichen - und dann kann man die eigenen Bilder herunterladen), dafür kann man aber per E-Mail andere Leute einladen und auch für die Bearbeitung des Mindmaps autorisieren... :) Für das Einanrbeiten in das Tool empfehle ich Euch das Screencast-Video anzuschauen. Leider hatte ich noch keine Zeit das Tool umfangreich zu testen, aber mein erster Eindruck ist auf jeden Fall ein sehr guter! Prädikat: empfehlenswert
Ich verwende Mozilla Firefox, in dem es sehr gut funktioniert. Aber ich bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte (gerne auch hier im Kommentar)!
Wenn man keine Möglichkeit hat online zu arbeiten, ist eine gute alternative zu dem Tool das frei verfügbare Programm Freemind, das von http://freemind.sourceforge.net heruntergeladen werden kann. Und wie schon erwähnt, die mit mind42 erstellten Mindmaps können in das Format von Freemind konvertiert werden. Freemind bietet auch die Möglichkeit jpg-Dateien zu erstellen. Mann sollte jedoch darauf achten, dass beim Export alle Kanten des Mindmaps geöffnet sind, denn man bekommt in der Grafik genau das zu sehen, was man beim Exportiren auf dem Bildschirm gesehen hat! Es ist auch ganz wichtig, neben den Grafiken auch die Originale zu behalten, denn nur diese sind bearbeitbar!
Eingestellt von
csilla
um
13:16
1 Kommentare
Labels: software
Protokoll vom 11.01.2008
In der Doppelsitzung von 10-14 Uhr haben wir folgende wichtige Punkte besprochen:
Was in den Ferein geschah...
Bezüglich der Präsentationen fand leider kein nennenswerter Austausch statt. Eigentlich müsste man sagen, dass es gar kein Austausch sattfand... nur eine ziemlich einseitige Kommunikation. :( Eine einzige Nachfrage kam, die leider noch nicht beantwortet wurde. Über die Gründe nachzudenken ist ziemlich hoffnungslos, wir können nur raten. Was das weitere Vorgehen betrifft, nun ist es meine Aufgabe Tushar anzuschreiben und ihn Fragen, was da passiert ist und wie die Präsentationen verlaufen sind. Zudem haben wir uns geeinigt, dass wir weiterhin gerne einen gemeinsamen Chat-Termin hätten, also werde ich versuchen, als Termin eine unserer noch anstehenden Sitzungen zu vereinbaren.
Organisatorisches
Die Sitzung, die laut Ankündigung im SS 2008 stattfinden sollte, haben wir in dieses Semester vorverlegt. Da der Austausch noch in diesem Semester abgeschlossen wird, macht es wenig Sinn noch eine Sitzung im SS zu haben. (Terminabgabe war leider früher als wir mit der Planung beginnen konnten.) Wir haben also eine zusätzliche Sitzung am 18.01. 12-14 Uhr voraussichtlich im Raum B 26. In dieser Sitzung werden wir uns mit dem Thema autonomes Lernen beschäftigen.
In der Doppelitzung am 25.01. 10-14 Uhr (im CLUB) wird ein Referat zum Thema interkulturelles Lernen stattfinden und anschließend werden wir den Versuch starten, ein Modul zu diesem Thema gemeinsam zu entwerfen.
Unsere letzte Sitzung ist für den 07.02. 10-12 bzw. 14-16 Uhr (im B 26) geplant. Es wurde angesprochen, dass es besser wäre, wenn wir diese Sitzung auch am Freitag, also an dem 08.02. abhalten könnten. Hierzu habe ich in dem Blog ein Voting gestartet (s. rechte Spalte). Gebt bitte Eure Stimmen ab!
Praktikumsbericht
Die Anforderungen für den Bericht stehen hier im Blog. Ein Deadline für die Abgabe gibt es nicht. Weitere Fragen könnt ihr gerne dort als Kommentar oder per E-Mail stellen.
Reflexion des Moduls kooperatives Lernen
Wir haben das Modul ziemlich ausgiebig reflektiert. Neben allgemeinen Fragestellungen haben wir die Aufgaben 2, 3 und 5 zusätzlich diskutiert.
Hausaufgabe: Fasst Eure Erfahrungen in dem dafür vorgesehenen Forum zusammen. [zum Forum]
Anschließend haben wir in Gruppenarbeit Plakate erstellt und diskutiert zu den Themen:
- 10 gute Gründe Unterricht mit kooperativem Lernen zu gestalten
- 10 Fallen bei der Gruppenarbeit (häufige Fehler)
Da die Blogs teilweise ziemlich chaotisch sind, haben wir einen Exkurs gemacht, wie man die Beiträge besser organisieren kann bzw. wie Bilder besser platziert werden können. [weiter]
Hausaufgabe: Versucht Struktur in Eure Blogs einzubringen. Achtet bitte auch darauf, dass das Layout des Blogs übersichtlich ist und eine gute Lesbarkeit erlaubt!
Vorstellung des online Mindmapping-Tools mind42
http://www.mind42.com
siehe hierzu den Beitrag: collaboratvie mind mapping
Zum Schluss haben wir die Aufgabe 1 des Moduls autonomes Lernen angefangen.
Hausaufgabe: Bearbeitet den ersten Teil der Aufgabe 1 alleine. Versucht dann mit dem neu kennen gelernten Mindmapping-Tool Teil 2 (Synonyme zu autonom) zu bearbeiten. Das Tool bietet eine Möglichkeit, Leute per E-Mail zum Bearbeiten des eigenen Mindmaps einzuladen. Versucht diese Teilaufgabe in Paaren zu bearbeiten! Auch wenn Ihr Euch in dieser kurzen Zeit nicht mehr seht, die E-Mail-Adressen stehen in der Teilnehmerliste... Ergreift Initiative!
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr sie, wie immer, gerne im Kommentar stellen... denn die Anderen sind daran auch sicherlich interessiert.
Eingestellt von
csilla
um
11:37
0
Kommentare
Labels: protokoll