In der Doppelsitzung von 10-14 Uhr haben wir folgende wichtige Punkte besprochen:
Was in den Ferein geschah...
Bezüglich der Präsentationen fand leider kein nennenswerter Austausch statt. Eigentlich müsste man sagen, dass es gar kein Austausch sattfand... nur eine ziemlich einseitige Kommunikation. :( Eine einzige Nachfrage kam, die leider noch nicht beantwortet wurde. Über die Gründe nachzudenken ist ziemlich hoffnungslos, wir können nur raten. Was das weitere Vorgehen betrifft, nun ist es meine Aufgabe Tushar anzuschreiben und ihn Fragen, was da passiert ist und wie die Präsentationen verlaufen sind. Zudem haben wir uns geeinigt, dass wir weiterhin gerne einen gemeinsamen Chat-Termin hätten, also werde ich versuchen, als Termin eine unserer noch anstehenden Sitzungen zu vereinbaren.
Organisatorisches
Die Sitzung, die laut Ankündigung im SS 2008 stattfinden sollte, haben wir in dieses Semester vorverlegt. Da der Austausch noch in diesem Semester abgeschlossen wird, macht es wenig Sinn noch eine Sitzung im SS zu haben. (Terminabgabe war leider früher als wir mit der Planung beginnen konnten.) Wir haben also eine zusätzliche Sitzung am 18.01. 12-14 Uhr voraussichtlich im Raum B 26. In dieser Sitzung werden wir uns mit dem Thema autonomes Lernen beschäftigen.
In der Doppelitzung am 25.01. 10-14 Uhr (im CLUB) wird ein Referat zum Thema interkulturelles Lernen stattfinden und anschließend werden wir den Versuch starten, ein Modul zu diesem Thema gemeinsam zu entwerfen.
Unsere letzte Sitzung ist für den 07.02. 10-12 bzw. 14-16 Uhr (im B 26) geplant. Es wurde angesprochen, dass es besser wäre, wenn wir diese Sitzung auch am Freitag, also an dem 08.02. abhalten könnten. Hierzu habe ich in dem Blog ein Voting gestartet (s. rechte Spalte). Gebt bitte Eure Stimmen ab!
Praktikumsbericht
Die Anforderungen für den Bericht stehen hier im Blog. Ein Deadline für die Abgabe gibt es nicht. Weitere Fragen könnt ihr gerne dort als Kommentar oder per E-Mail stellen.
Reflexion des Moduls kooperatives Lernen
Wir haben das Modul ziemlich ausgiebig reflektiert. Neben allgemeinen Fragestellungen haben wir die Aufgaben 2, 3 und 5 zusätzlich diskutiert.
Hausaufgabe: Fasst Eure Erfahrungen in dem dafür vorgesehenen Forum zusammen. [zum Forum]
Anschließend haben wir in Gruppenarbeit Plakate erstellt und diskutiert zu den Themen:
- 10 gute Gründe Unterricht mit kooperativem Lernen zu gestalten
- 10 Fallen bei der Gruppenarbeit (häufige Fehler)
Da die Blogs teilweise ziemlich chaotisch sind, haben wir einen Exkurs gemacht, wie man die Beiträge besser organisieren kann bzw. wie Bilder besser platziert werden können. [weiter]
Hausaufgabe: Versucht Struktur in Eure Blogs einzubringen. Achtet bitte auch darauf, dass das Layout des Blogs übersichtlich ist und eine gute Lesbarkeit erlaubt!
Vorstellung des online Mindmapping-Tools mind42
http://www.mind42.com
siehe hierzu den Beitrag: collaboratvie mind mapping
Zum Schluss haben wir die Aufgabe 1 des Moduls autonomes Lernen angefangen.
Hausaufgabe: Bearbeitet den ersten Teil der Aufgabe 1 alleine. Versucht dann mit dem neu kennen gelernten Mindmapping-Tool Teil 2 (Synonyme zu autonom) zu bearbeiten. Das Tool bietet eine Möglichkeit, Leute per E-Mail zum Bearbeiten des eigenen Mindmaps einzuladen. Versucht diese Teilaufgabe in Paaren zu bearbeiten! Auch wenn Ihr Euch in dieser kurzen Zeit nicht mehr seht, die E-Mail-Adressen stehen in der Teilnehmerliste... Ergreift Initiative!
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr sie, wie immer, gerne im Kommentar stellen... denn die Anderen sind daran auch sicherlich interessiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen