
Ein schöner Versuch die Web 2.0 Tagwolke ins Deutsche zu übertragen...
In dem Artikel Das Web 2.0 auf gut deutsch findet ihr neben diesem Bild sehr gute Erklärungen zu den einzelnen Begrieffen.
Donnerstag, 13. Dezember 2007
Das Web 2.0 auf gut deutsch
Eingestellt von
csilla
um
21:02
1 Kommentare
Labels: links
Sonntag, 9. Dezember 2007
Umgang mit den eigenen Fehlern
Im Laufe des Tutoriums produzieren nicht nur die Lerner, sondern auch wir jede Menge Texte. Die Lerner erwarten von uns als Lehrer/Tutoren fehlerfreie Texte, korrekte Formulierungen. Doch unvermeintlich passieren Fehler, sei es Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, grammatische oder Formulierungsfehler. Dies kann natürlich genauso wie bei den Lernern verschiedene Ursachen haben. Doch wie gehen wir mit unseren Fehlern um? Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die Korrektur unserer Lehrertexte?
Im Seminar haben wir einige Möglichkeiten aufgezählt. Postet Eure Ideen und Meinung zu dem Thema bitte hier im Kommentar - natürlich auch die Abwesenden!
Eingestellt von
csilla
um
17:39
9
Kommentare
Labels: forum
Freitag, 7. Dezember 2007
Protokoll vom 7.12.2007
Thema: Tutorierung
Komplexe Themen für Anfänger
Seit dem 28.11. steht ein Beitrag, vielmehr eine Fragestellung an Alle, in unserem Seminarblog mit dem Titel Komplexe Themen für Anfänger. Da sich dort in den letzten Tagen keine Aktivitäten gezeigt haben, haben wir die Frage im Seminar bearbeitet. Ich bitte die Abwesenden die Kommentare zu diesem Beitrag zu lesen und zu ergänzen.
Neue Aufgabe für die Tutees
Die StudentInnen in Hong Kong haben für die Weihnachtsferien eine neue Aufgabe bekommen. Einzelheiten zu der Aufgabe könnt Ihr dem Beitrag Landeskunde für die Ferien entnehmen.
Zur Gruppenaufteilung: Ihr gehört zu der Gruppe, in dem Euer Tutee ist.
- Krank in Deutschland? (Via, Cassandra, Anna)
- Arbeit und Arbeitslosigkeit? (Julia, Eva, Hidy)
- Märchen (Debbie, Jennifer, Priscilla)
- Das politische System in Deutschland (Candice, Frankie, Doris)
- Deutschland zwischen Ost und West (Jason, San, Kit)
Umgang mit den eigenen Fehlern
Ein heikles Thema, das jedoch unbedingt angesprochen werden musste. Im Laufe des Tutoriums produzieren nicht nur die Lerner, sondern auch wir jede Menge Texte. Die Lerner erwarten von uns als Lehrer/Tutoren korrekte Texte. Doch unvermeintlich passieren Fehler, sei es Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, grammatische oder Formulierungsfehler. Dies kann natürlich genauso wie bei den Lernern verschiedene Ursachen haben. Doch wie gehen wir mit unseren Fehlern um? Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die Korrektur unserer Lehrertexte?
Im Seminar haben wir einige Möglichkeiten aufgezählt. Um diese noch einmal zu sammeln, werde ich erneut ein Forum eröffnen. Bitte nutzt die Gelegenheit, denn es wird Euch bei der Ausarbeitung des Praktikumsberichts sicherlich helfen!
Für den weiteren Verlauf des Tutoriums ist es wichtig, dass wir darauf achten, dass es sich nur so wenige Fehler wie möglich in unsere Texte einschleichen!
Zusammenfassung des Moduls Tutorierung
Arbeitsauftrag: Erstellt bitte eine Art Leitfaden, in dem ihr beschreibt, welche Aufgaben Tutoren Eurer Meinung nach erfüllen sollten und welche Qualifikationen sie dafür benötigen. [weiter...]
Kurze Reflexion des Moduls Tutorierung
Am Ende der Sitzung hatten wir nur noch einige Minuten Zeit, um das Modul zu reflektieren. Schreibt Eure Meinung, Eindrücke, Erfahrungen bitte in das zum Thema gehörige Forum. [zum Forum]
Eingestellt von
csilla
um
14:05
2
Kommentare
Labels: protokoll
Reflexion des Moduls Tutorierung
In den vergangenen 2 Wochen hattet Ihr die Aufgabe, das Modul Tutorierung zu bearbeiten. Reflektiert nun das Modul im Kommentar, beachtet dabei z.B. folgende Fragestellungen:
- Wie viel Zeitaufwand war notwendig für die Bearbeitung?
- Wie gefällt Dir das Feedback der einzelnen Übungen?
- Wie beurteilst Du Deinen Lernerfolg?
- Fällt Dir noch etwas ein zu den einzelnen Aufgaben?
Eingestellt von
csilla
um
13:37
3
Kommentare
Labels: forum
Leitfaden für Tutoren
Erstellt bitte eine Art Leitfaden, in dem ihr beschreibt, welche Aufgaben Tutoren Eurer Meinung nach erfüllen sollten und welche Qualifikationen sie dafür benötigen.
Eure Leitfaden könnt Ihr hier im Kommentar oder in Eurem eigenen Blog veröffentlichen.
Eingestellt von
csilla
um
12:26
2
Kommentare
Labels: aufgaben
Landeskunde für die Ferien
Aufgabe bis zum 14. Januar 2008
Die StudentInnen in Hong Kong haben für die Weihnachtsferien eine neue Aufgabe bekommen. Sie sollen in Kleingruppen eines der folgenden landeskundlichen Themen erarbeiten und eine Präsentation (Filmausschnitte, Dialog, Theaterstück, Musik, Bilder, Collage, Podiumsdiskussion, PowerPoint usw.) vorbereiten. Zudem sollen sie ein Handout mit wichtigen Begriffen und Informationsquellen für ihre Kommilitonen erstellen.
Die Aufgaben basieren auf die Kapiteln 36 bis 39 des Lehrwerks Moment Mal 3 von Langenscheidt, das die Lernende in diesem Semester in Hong Kong benutzt haben. Die genannten Kapitel wurden im Unterricht nicht behandelt.
Bei der Bearbeitung der Aufgabe können/sollen wir unseren Tutees Hilfe leisten, aber NICHT für sie die Arbeit machen! Wir sollen ihnen helfen, eine interessante, informative und aktuelle Präsentation zu gestalten, sich dem Thema angemessen auszudrücken, wir sollen sie jedoch sprachlich nicht überfordern.
Ihr könnt + sollt euch von euren Moodlepartnern helfen lassen. Aber bitte überlegt euch zuerst einmal, welche Form der Präsentation ihr wählen wollt und bittet dann konkret um Hilfe. (Bilder, Musik, Filmausschnitte, Erklaerungen, wenn ihr etwas nicht richtig versteht). Eure Partner sind NICHT dafür da, dass sie eure Arbeit machen!! Aber sie helfen euch sicher gern weiter, wenn ihr KONKRETE Fragen habt.
Thema 1: Soziale Sicherheit
Gruppe 1: Krank in Deutschland?
Krankenversicherung in Deutschland, wie funktioniert das?
Kosten der Krankenversicherung
Fallbeispiel (Eine Person wird krank oder hat einen Unfall – was passiert?)
Gruppe 2: Arbeit und Arbeitslosigkeit
Arbeitslosenversicherung, Definition und Beispiel
Was ist mit „Hartz 4“ gemeint?
Was sind Sozialschmarotzer?
Thema 2: Märchen
Gruppe 1:
Was ist ein Märchen?
Die Brüder Grimm
Märchenfiguren in Deutschland und China
Thema 3: Politik
Gruppe 1: Das politische System in Deutschland
Welche Parteien gibt es? (Farben, Bilder, Positionen)
Staatsform und politische Struktur
Gruppe 2: Deutschland zwischen Ost und West
Eine kurze Geschichte der deutschen Teilung (wirklich kurz aber möglichst mit Bildern)
Probleme der Wiedervereinigung
Ossis und Wessis – Wie sehen sich die Deutschen gegenseitig
Eingestellt von
csilla
um
11:41
0
Kommentare
Labels: aufgaben
Mittwoch, 28. November 2007
Komplexe Themen für Anfänger
In den letzten Wochen habt Ihr eine Situation erlebt, die Lehrwerkautoren auch nicht unbekannt ist. Es gibt sehr viele spannende Themen, über die man sprechen/schreiben könnte, doch diese Themen sind teilweise sehr komplex und erfordern einen fortgeschrittenen Wortschatz. Heißt das, das diese Themen für Anfänger Tabu sind? Oder wie kann man als Lehrwerkmacher oder als Tutor ein komplexes Thema so aufarbeiten, dass es für Anfänger doch geeignet ist? Wie seid Ihr vorgegangen? Welche Strategien habt Ihr verwendet?
Diese Fragen haben wir in unserer letzten Sitzung behandelt. Ihr hattet sehr schöne Ideen und Vorgehensweisen. Ich möchte Euch bitten, diese hier im Forum (Kommentar) noch einmal zusammenzutragen.
Für die Abwesenden, für die Anwesenden und für die Nachwelt... :)
Eingestellt von
csilla
um
12:56
7
Kommentare
Labels: forum
Protokoll vom 23. 11. 2007
Thema: Fehler und Fehlerkorrektur (2)
In dieser sehr intensieven Sitzung haben wir über folgende Themen diskutiert:
Besprechung der Hausaufgaben
aus dem Modul Fehler und Fehlerkorrektur
- Besprechung von Aufgabe 4
- In Aufgabe 2 hat die Hot Potatoes-Übung aus technischen Gründen nicht funktioniert. Deiser Fehler wurde umgehend behoben.
- Die Zusatzaufgabe wurde nur von Wenigen bearbeitet. Ich bitte Euch dies nachzuholen!
- Wie läuft der Austausch?
- Was sind die Gründe dafür?
- Was genau ist in den letzten 2 Wochen passiert?
- Wie sollen wir weiter vorgehen?
- Über komplexe Themen in "einfachen" Deutsch schreiben: Was bedeutet das? Wie kann man damit umgehen?
der mitgebrachten Fehlern
- Um welcher Fehler handelt es sich?
- Warum hast Du genau diesen Fehler ausgesucht?
- Was könnte eine potentielle Fehlerursache sein?
- Wie würdest Du diesen Fehler korrigieren?
- Das Modul Tutorierung - bis zur nächsten Sitzung - bearbeiten! Es besteht aus 6 Aufgaben... Lasst es nicht auf den letzten Tag!
- Die (besprochenen) Fehleranalysen der mitgebrachten Fehler im Blog reflektieren - die o.g. Leitpunkte können dabei behilflich sein. Nochmal zur Erinnerung: 2 grammatische und 2 lexikalische Fehler aus den Mails des eigenen Tutees.
- Zusatzaufgabe im Modul Fehler und Fehlerkorrektur bearbeiten - für diejenigen, die es noch nicht getan haben.
Für das weitere Vorgehen, wurde zudem vorgeschlagen, mit den Tutees per Chat Kontakt aufzunehmen. Im Chat können eventuelle Probleme und Belastungen, die einem an dem Austausch hindern, schneller besprochen werden. Beachtet bei der Terminwahl, dass die Hong Konger 6 Stunden Vorsprung haben! Zudem bitte ich Euch, über Chatsitzungen Chatprotokolle zu führen.
Wir haben auch darüber gesprochen, dass es sinnvoll wäre, auf lexikalische Fehler in den Antwortmails einzugehen, denn gerade die Feinheiten zw. Bedeutungsunterschiede kann man nicht mithilfe eines Wörterbuchs erfassen. Doch mit derartigen Korrekturen und Erklärungsversuchen müssen wir wegen der gesunkenen Motivation doch sehr vorsichtig sein! Auf gar keinen Fall sollen wir einfach nur den richtigen Ausdruck dem Tutee mitteilen! Erklärungen sind sehr wichtig. Vielleicht funktioniert es auch besser im Chat... mit sehr viel Feingefühl.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich Euch im Kommentar nachzutragen. Danke!
Eingestellt von
csilla
um
00:41
0
Kommentare
Labels: protokoll
Sonntag, 18. November 2007
Protokoll vom 16. 11. 2007
Thema: Fehler und Fehlerkorrektur
In dieser Sitzung haben wir uns sowohl mit theoretischen als auch mit praktischen Fragen auseinander gesetzt. Die Theorie wurde in einer Präsentation vermittelt (s. Module), wobei wir einzelne Fragen gemeinsam erarbeitet haben. Anschließend haben wir Aufgabe 1 in Kleingruppen bearbeitet und zum Schluss gemeinsam besprochen.
Hausaufgabe:
- Bearbeiten Sie bitte in dem Modul Fehler und Fehlerkorrektur die Aufgabe 4 und die Zusatzaufgabe.
- Falls Sie sich für Korrekturen im Chat interessieren, bearbeiten Sie die Aufgaben 2 und 3 im Modul Fehler und Fehlerkorrektur. Dies empfehle ich auch, wenn Sie mit Ihren Tutees eine Chat-Sitzung machen möchten. (fakultativ)
- Suchen Sie in den Beiträgen Ihres Tutees 2 grammatische und 2 Ausdrucksfehler und bringen Sie diese zur Sitzung am 23.11. mit. Versuchen Sie zu begründen, warum Sie genau diese Fehler ausgewählt haben.
Wie aus den Gesprächen in der Sitzung klar geworden ist, ist die Motivation unserer Tutees zu dem inhaltlichen Austausch eher gering. Unsere Aufgabe ist es, sie trotzdem dazu zu bringen, sich mit uns über diese Themen auszutauschen, denn es gehört zu den Anforderungen von beiden Seiten und wir möchten auch am Ende interessante Blogbeiträge lesen. ;) Ich finde, ihr habt im Forum schon tolle Sachen zusammengetragen! Auf jeden Fall, denke ich, haben wir alle daraus gelernt! :)
Eingestellt von
csilla
um
19:14
0
Kommentare
Labels: protokoll
Mittwoch, 14. November 2007
Woche1: Aller Anfang ist schwer...
In der 1. Woche hat sich gezeigt, dass unsere 1. Sitzung vieeeeel zu kurz war. Es gab zu viele neue Informationen und wir hatten nicht die Zeit, die Technik im Einzelnen auszuprobieren. Als Folge habe ich innerhalb von 3 Tagen 7 E-Mails allein zu Passwortprobleme und -fragen bekommen. Bei 14 Teilnehmern finde ich das ziemlich viel. Zum Glück konnten alle Probleme per E-Mail geklärt werden. Dabei habe ich mich wie ein 24-Stunden-Online-Couch gefühlt, was teilweise sehr anstrengend war. Dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Feststellung! Beim nächsten Mal wird die erste Sitzung eine Doppelsitzung!
Zum Thema Online-Couch: Wenn man als Lehrer die Schule verlässt, hat man "Feierabend". Dies sollte man auch in den Onlinebereich übertragen. Am Besten vereint man mit den Teilnehmern "Sprechstunden" oder Zeiten, in der die Mails beantwortet werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass es sehr schwierig ist, sich daran auch zu halten. Vor Allem, wenn man ohnehin schon am PC arbeitet oder gerade die Mails checkt... Hierbei läuft man Gefahr, die Teilnehmer zu "verwöhnen" oder an einem (PC-)freien Tag sogar schlechtes Gewissen zu bekommen!
Positiv hervorzuheben ist die anfängliche Motivation, mit der die Teilnehmer beider Seiten den Austausch angegangen sind. :)
Wenn Ihr zu diesen Themen noch Fragen habt oder schon andere Erfahrungen gemacht habt, schreibt sie bitte als Kommentar!
Eingestellt von
csilla
um
15:25
0
Kommentare
Labels: mein ePortfolio
Dienstag, 13. November 2007
Bildbearbeitung

Die Bilder, die man verwenden möchte, sind meistens zu groß... Wenn Ihr Eure Blogeinträge oder Beiträge in Moodle mit Bildern bereichern möchtet, empfehle ich Euch die freie Bildbearbeitungssoftware IrfanView. Damit habt Ihr u.a. die Möglichkeit, Eure Fotos in kleinere zu konvertieren. Zur Downloadseite der deutschen Version.
Eingestellt von
csilla
um
20:22
0
Kommentare
Labels: software
Samstag, 3. November 2007
Protokoll vom 02. 11. 2007
Thema: Das Konzept von ePortfolios
Organisatorisches
Die Termine des Begleitseminars haben sich geändert! [mehr]
Wegen Stromabschaltung im Phil I leider auch der Ablauf des heutigen Seminars.
www.blogger.com
Blogs eignen sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht. Für die Benutzung genügt ein grundlegender Medienkompetenz. Man muss nicht mehr ein abgebrühter Techi sein (wie für das Programmieren von HTML, XML, PHP o.ä. Seiten). :) Das Thema Einsatz von Blogs im FSU haben wir wegen der Stromabschaltung auf den 14.12. verschoben.
Ein für uns wichtiger Aspekt:
Blogs sind sehr gut geeignet zur Führung von ePortfolios. Einerseits kann man die Inhalte vor unbefugten/ungewollten Zugriffen schützen, andererseits lassen sich die Einträge mittels labels sehr gut (re)organisieren. Des Weiteren ist ein Blog mit einem inernetfähigen PC von überall erreichbar; die digital erfassten Beiträge sind leicht veränderbar; es stehen verschiedene Medien zur Verfügung (Text, Bild, Video)...
Wer noch nicht so genau weiß, was Blogs eigentlich genau sind oder wer mehr dazu lesen möchte, dem empfehle ich den Artikel "Weblog" von e-teaching.org.
In der Sitzung haben wir uns das Angebot www.blogger.com von Google angeschaut und anschliessend folgende Arbeitsaufträge bearbeitet:
Arbeitsauftrag:
- Erstellen Sie Ihr eigenes Blog unter https://www.blogger.com/start.
- Verfassen Sie Ihre ersten Beiträge: Kopieren Sie Ihre Erwartungen und Ihre Einschätzung der Sprachkenntnisse (aus der 1. Sitzung) in Ihr Blog.
Anmerkungen:
- Wenn jemand möchte, kann das eigene Blog schützen, damit nicht die ganze Welt darin rumlesen und/oder rumkommentieren kann. Ich bitte Euch jedoch das Blog wenigstens für den kleinen Nutzerkreis der Seminarteilnehmer zugänglich zu machen. Danke!
- Die ePortfolios sind für das Begleitseminar gedacht. In den Blogs reflektieren wir den gesamten Lernprozess und das Tutorium. Es dient nicht zum Austausch mit den Tutees und sie werden über die URIs auch nicht informiert!
- Denkt an die Labels zur Organisation! ;)
In dem Referat wurde das Konzept von Portfolios im Allgemeinen und anschließend die Besonderheiten, Vor- und Nachteile von ePortfolios vorgestellt. Die Präsentation zum Referat wird voraussichtlich im Seminarplan zur Verfügung gestellt. (Stimmt das Annika?)
Lauf der Dinge
Am Ende der Sitzung haben wir den bisherigen Verlauf des Tutoriums, aufgetretene Probleme und Unsicherheiten diskutiert und einzelne Fragen geklärt.
Wie geht es weiter?
Wie wir es feststellen konnten, ist unser Zeitplan nicht wirklich zu halten. Die ersten thematischen Beiträge stehen online. Nun müssen wir die Reaktionen unserer Tutees abwarten. Erst dann soll der inhaltliche Austausch fortgeführt werden. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange. Laßt Euch nicht entmutigen, wenn die Antworten erst verspätet kommen! Ihr müsst bedenken, das Tutorium ist nicht das Einzige, was die Studenten machen und sie haben zusätzlich auch mit sprachlichen Schwierigkeiten/Unsicherheiten zu kämpfen! Wenn wir sehen, wie der inhaltliche Austausch letztlich läuft, werden wir unseren Zeitplan dementsprechend anpassen.
Sollten inhaltliche oder organisatorische Fragen noch offen stehen, könnt ihr diese entweder hier in einem Kommentar stellen oder schreibt mir per E-Mail.
Eingestellt von
csilla
um
09:43
0
Kommentare
Labels: protokoll
Terminänderungen
Aufgrund von Überschneidungen mit mehreren Seminaren haben sich die Termine des Begleitseminars wie folgt geändert:
Fr. 16.11. 12-14 Uhr (verkürzt)
Fr. 23.11. 12-14 Uhr (neuer Termin)
Fr. 07.12. 12-14 Uhr (verkürzt)
Fr. 14.12. 12-14 Uhr (neuer Termin)
Die Orte für die neuen Termine werden später bekannt gegeben. Einzelheiten könnt ihr dem Seminarplan entnehmen.
Eingestellt von
csilla
um
09:26
1 Kommentare
Labels: organisation
Dienstag, 30. Oktober 2007
Forum: inhaltlicher Austausch
Auch wenn das ein Blog ist und kein richtiger Forum, möchte ich den Versuch starten, die Kommentarfunktion als eine Art Austauschbörse zu nutzen!
Wir befinden uns gerade in der schwierigsten Phase des Austausches. Wir haben eine längere online Phase, in dem die inhaltliche Tutorierung zu den ach so kniffligen geschichtlichen und politischen Themen stattfinden soll... Vor allem der Anfang gestaltet sich sehr schwer. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns über Probleme austauschen, Fragen stellen oder hilfreiche Tipps geben (auch ohne gefragt zu werden).
Wenn Ihr also wichtige Informationen füreinander habt, solltet Ihr sie uns nicht länger vorenthalten! ;)
Eure Kommentare könnt Ihr - wenn Ihr Eure Anonymität wahren möchtet - mit einem Pseudonym signieren.
In der Hoffnung auf ganz viele Kommentare!
- cpu
Eingestellt von
csilla
um
15:02
2
Kommentare
Labels: forum
Samstag, 20. Oktober 2007
Die Phase 0: von der Vorbereitung zur ersten Stunde
Heute habe ich beschlossen, auch ein ePortfolio zu führen. Es ist einerseits gut für mich, nicht nur weil ich noch nie ein ePortfolio geführt habe, sondern auch weil ich so den gesamten Lehr- und Lernprozeß viel intensiever reflektieren werde. Andererseits ist es vielleicht auch für euch gewinnbringend, denn so bekommt ihr einen Einblick in die Organisation solcher Veranstaltungen und in die damit verbundenen Schwierigkeiten und Gefahren. Vielleicht erleichtert es euch die Konzipierung, Organisation und Durchführung solcher Projekte in euren zukünftigen Klassen. :)
Die Konzipierung eines universitären Kurses ist immer schwierig, denn die Veranstaltungszeiten müssen bereits vor dem Konzept fest stehen. Da es sich bei diesem Kurs um eine Veranstaltung mit online Phasen handelt - man könnte sie als Blended-Learning bezeichnen -, war es klar, dass es sinnvoll ist, sie als Blockseminar anzulegen.
Die inhaltliche Konzipierung erfolgte bereits im Sommer. Ich habe mich mit Tushar (Doztent der chinesischen Seite), den ich schon aus meiner Studienzeit kannte, persönlich getroffen. Dies ist natürlich nicht immer machbar, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, die Inhalte in einem persönlichen Gespräch abzuklären, sei es per Skype. Wir hatten also ein 3-stündiges Gespräch, in dem wir die grobe Struktur ausgehandelt und festgehalten haben. Hierbei muss ich Aushandlung betonen, denn der Austausch soll für beiden Seiten gewinnbringend sein!
Nachdem die Ziele und Ablauf des Austausches festgelegt waren, widmete ich mich der inhaltlichen Planung des Seminars. Welche theoretische Grundlagen und v.a. wann müssen vermittelt werden, um den Austausch sinnvoll zu unterstützen? Da der inhaltliche Austausch (nach Abwägung unterschiedlicher Faktoren) für den Anfang des Semesters geplant ist, ist es relativ schwierig alle wichtigen Inhalte bereits in dieser Phase zu behandeln. Man muss also Prioritäten setzen... Eine besondere Schwierigkeit stellt das Anpassen an den gegebenen Terminen dar. Man muss aber nehmen, was man hat...
Doch trotz der besten Planung kann ein (online) Projekt scheitern, wenn die notwendige Technik nicht funktioniert oder - was man nur schwer verhindern kann - verweigert wird. So sind unsere Zugangsdaten zu Moodle in letzter Minute ins Haus geflattert. Ganz wichtig ist also, wenn man auf etwas oder jemanden angewiesen ist, die Modalitäten und Möglichkeiten im Vorfeld zu klären.
Und wenn alles vorberietet ist, kann es losgehen! :)
Eingestellt von
csilla
um
11:20
0
Kommentare
Labels: mein ePortfolio
Mittwoch, 17. Oktober 2007
Protokoll vom 17. 10. 2007
Thema: Anforderungen und Konzept
In der ersten Sitzung wurden das Konzept des Tutoriums
und die Anforderungen für den Erwerb eines Leistungs- bzw. eines Praktikumsscheins (s. unter Organisation) vorgestellt. Wir haben den Seminarplan
kurz besprochen und die Referatsthemen verteilt. Für weitere Interessenten stehen noch die Themen Einsatz von Blogs im FSU am 2.11. und Fehler und Fehlerkorrektur am 16.11. frei. Die wichtigsten Informationen zum Tutorium befinden sich hier im Blog und werden immer auf den aktuellen Stand gehalten.
Der Austausch mit den chinesischen StudentInnen von der Hong Kong Baptist University (HKBU) findet in deren Lernplattform Moodle statt. Einen Link zur login-Seite (BUmoodle) findet ihr in der rechten Spalte dieses Blogs.
Am Ende der Sitzung haben wir unsere Gruppeneinteilung festgelegt. Die Gruppen beschäftigen sich in den kommenden Wochen mit speziellen geschichtlichen Themen. Die Themen wurden von den Hong Konger StudentInnen ausgewählt. Die Gruppeneinteilung und die Themen findet ihr hier
. Die ersten Beiträge der chinesischen Studierenden stehen in Moodle der HKBU (Link s. rechten Spalte). Zudem haben wir auch die ersten Vorstellungsmails unserer Tutees gelesen (ebenfalls in Moodle) und versucht das Sprachniveau der Lernenden einzuschätzen.
Arbeitsauftrag: Versuchen Sie das Sprachniveau Ihres Tutees einzuschätzen. Wie würden Sie ihre Sprachkenntnisse beschreiben? - Da wir am Ende des Seminars nur noch wenig Zeit hatten diese Überlegungen auszuführen, bitte ich euch, eure Gedanken zu dieser Frage wieder digital festzuhalten und zur nächsten Sitzung mitzubringen. Wir wollen diese Informationen in unserem ePortfolio festhalten und dadurch die spätere Ausarbeitung des Praktikumsberichts erleichtern. ;)
Wie geht es jetzt weiter?- Wichtig ist, dass ihr euch in den nächsten Tagen (bis 21.10.) euren Tutee vorstellt. Die Vorstellung soll als Reaktion auf die Beiträge der StudentInnen in dem Forum von Moodle erfolgen. Die heute im Seminar nicht anwesend waren, bekommen diesbezüglich weitere Informationen (z.B. wer ist mein Tutee?) aus der eigenen Gruppe.
- Nach der ersten Vorstellung beginnen wir sofort, uns mit den inhaltlichen Themen auseinander zu setzen. Ihr sollt in Moodle pro Woche min. 1 Beitrag verfassen, also bis 2.11. 2 Themenbeiträge. Es besteht auch die Möglichkeit, euch dort mit eurem Tutee zum Chat zu verabreden. Ich denke, es ist ganz sinnvoll, wenn sehr komplexe Themen im Forum nicht mehr überschaubar sind oder inhaltliche Fragen nicht geklärt werden können. Außerdem wäre das natürlich auch eine aufregende Erfahrung! :) Dabei ist zu beachten: Die Leute in Hong Kong haben einen zeitlichen Vorsprung von 6 Stunden!
Info: Die nächste Sitzung findet am 2.11. im CLUB, der hintere PC-Raum in der UB Eingangshalle, satt!
Sollten inhaltliche oder organisatorische Fragen zu der Sitzung noch offen stehen, könnt ihr diese entweder hier in einem Kommentar stellen oder mir per E-Mail zuschicken.
Eingestellt von
csilla
um
16:14
0
Kommentare
Labels: protokoll
Freitag, 12. Oktober 2007
Anforderungen
In dem Seminar haben Sie die Möglichkeit 2 unterschiedliche Scheine zu erwerben. Als allgemeine Teilnahmebedingung gilt selbstverständlich die aktive Teilnahme:
- sowohl an dem Begleitseminar
- als auch an der Tutorierung der chinesischen Lernenden.
- ein Referat halten
- alle Module bearbeiten
- und regelmäßig ein ePortfolio führen.
- alle Module bearbeiten
- regelmäßig ein ePortfolio führen
- und einen Praktikumsbericht anfertigen.
Eingestellt von
csilla
um
18:15
0
Kommentare
Labels: organisation
Seminarbeschreibung
Digitale Medien spielen auch im DaF-Unterricht eine immer wichtigere Rolle. Im Zuge dieser Entwicklung hat auch das ort- und zeitunabhängige elektronische Betreuen von Lernenden, die so genannte Online-Tutorierung, an Bedeutung gewonnen.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, erste Lehrerfahrungen als Online-TutorIn zu sammeln und diese intensiv zu reflektieren: Über einen Zeitraum von 6 Monaten werden Sie einen Deutschlernenden an der Hongkong Baptist University auf elektronischem Wege betreuen. Die einzellernerbezogene Lehrsituation erlaubt eine genaue Beobachtung der Lernprozesse des Tutees, die durch den Einsatz didaktischer Mittel unterstützt werden können.
In den gemeinsamen Seminarsitzungen, die aufgrund der Semesterzeiten der Studierenden in Hongkong bis ins Sommersemester 2008 reichen werden, besteht zum Einen die Möglichkeit, im Austausch mit den anderen TutorInnen sowohl die eigenen Lehrerfahrungen als auch die beobachteten Lernprozesse zu diskutieren; es werden aber zum Anderen auch konkrete Vorschläge für diese spezielle Lehr- und Lernform besprochen, die dann in den Tutorien ausprobiert werden können.
Eingestellt von
csilla
um
16:40
0
Kommentare
Labels: organisation