Freitag, 7. Dezember 2007

Protokoll vom 7.12.2007

Thema: Tutorierung

Komplexe Themen für Anfänger

Seit dem 28.11. steht ein Beitrag, vielmehr eine Fragestellung an Alle, in unserem Seminarblog mit dem Titel Komplexe Themen für Anfänger. Da sich dort in den letzten Tagen keine Aktivitäten gezeigt haben, haben wir die Frage im Seminar bearbeitet. Ich bitte die Abwesenden die Kommentare zu diesem Beitrag zu lesen und zu ergänzen.

Neue Aufgabe für die Tutees

Die StudentInnen in Hong Kong haben für die Weihnachtsferien eine neue Aufgabe bekommen. Einzelheiten zu der Aufgabe könnt Ihr dem Beitrag Landeskunde für die Ferien entnehmen.

Zur Gruppenaufteilung: Ihr gehört zu der Gruppe, in dem Euer Tutee ist.

  • Krank in Deutschland? (Via, Cassandra, Anna)
  • Arbeit und Arbeitslosigkeit? (Julia, Eva, Hidy)
  • Märchen (Debbie, Jennifer, Priscilla)
  • Das politische System in Deutschland (Candice, Frankie, Doris)
  • Deutschland zwischen Ost und West (Jason, San, Kit)
Denkt an dem Lehrwerk (Moment Mal 3) und daran, Eure Hilfe anzubieten! Vielleicht lohnt es sich auch, sich zu Chat-Sitzungen zu verabreden. Ihr sollt aber die Arbeit nicht übernehmen!

Umgang mit den eigenen Fehlern

Ein heikles Thema, das jedoch unbedingt angesprochen werden musste. Im Laufe des Tutoriums produzieren nicht nur die Lerner, sondern auch wir jede Menge Texte. Die Lerner erwarten von uns als Lehrer/Tutoren korrekte Texte. Doch unvermeintlich passieren Fehler, sei es Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, grammatische oder Formulierungsfehler. Dies kann natürlich genauso wie bei den Lernern verschiedene Ursachen haben. Doch wie gehen wir mit unseren Fehlern um? Welche Möglichkeiten und Strategien gibt es für die Korrektur unserer Lehrertexte?

Im Seminar haben wir einige Möglichkeiten aufgezählt. Um diese noch einmal zu sammeln, werde ich erneut ein Forum eröffnen. Bitte nutzt die Gelegenheit, denn es wird Euch bei der Ausarbeitung des Praktikumsberichts sicherlich helfen!

Für den weiteren Verlauf des Tutoriums ist es wichtig, dass wir darauf achten, dass es sich nur so wenige Fehler wie möglich in unsere Texte einschleichen!

Zusammenfassung des Moduls Tutorierung

Arbeitsauftrag: Erstellt bitte eine Art Leitfaden, in dem ihr beschreibt, welche Aufgaben Tutoren Eurer Meinung nach erfüllen sollten und welche Qualifikationen sie dafür benötigen. [weiter...]

Kurze Reflexion des Moduls Tutorierung

Am Ende der Sitzung hatten wir nur noch einige Minuten Zeit, um das Modul zu reflektieren. Schreibt Eure Meinung, Eindrücke, Erfahrungen bitte in das zum Thema gehörige Forum. [zum Forum]

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Modul Tutorierung fand ich in Ordnung. Für die Bearbeitung der Aufgaben habe ich ca. 2 Stunden gebraucht verteilt auf zwei Tage. Das Feedback der Aufgaben fand ich sehr gut. Die Antworten waren knapp aber dafür ausführlich und verständlich geschrieben und haben mein Wissen über Online-Tutoren vertieft. Die Texte bei der Aufgabe 5 von Busch & Mayer "Der Online-Coach" als auch "Motivation im E-Learning waren mir bei den Aufgaben sehr hilfreich.

Annika hat gesagt…

Ich habe für die Aufgabenbearbeitung etwa 2 X 1,5h benötigt. Ich fand das ,vom Zeitaufwand gesehen, in Ordnung.
Vorallem denke ich, dass ich durch die Berabeitung der Aufgaben mehr gelernt habe, als wenn cih mir lediglich ein Referat zu dem Thema angehört hätte. So musste ich mir selbst Gedanken machen udn diese auch formulieren können. Die Aufgaben haben genügend Informationen ddazu geliefert, so dass keine eigene zeitaufwändige Recherche nötig war.
Sehr gut fand ich, dass es auch beid en falschen Antworten immer Erklärungen zu der Auswahl gab und warum diese nicht richtig ist. Ich habe alle Antwortmöglichkeiten angeklickt, um die Texte zu lesen, die dazu geschrieben wurden.
Gerade beid en ersten Aufgaben wäre aber eine optisch ansprechendere Aufmachung schöner gewesen.
Insgesamt fand ich das Modul gut und auch hilfreich.